Vorlesen

Multimediale 2022 – Erster Teil mit Jeremias und Christof Heppeler


Mit dem Titel "Der Kern - Eure Dunkelheit ist mein Licht" bildet die Performance von Jeremias und Christof Heppeler am Freitag, 5. August 2022, um 19 Uhr den Auftakt für die Multimediale 2022. Darüber hinaus zeigt das Künstlerduo vom 6. bis zum 9. August 2022, von 11 bis 18 Uhr (am Montag geschlossen) eine Ausstellung im Galeriehof.

Zwei Menschen mit Instrumenten

Die Performance erzählt die Geschichte einer Abenteuerreise ins Innere des Erdkerns und folgt dabei Autoren wie Jules Vernes. Eine Gruppe von Abenteuer*innen tritt eine Reise ins Innere an und trifft dort auf die unterschiedlichsten Zivilisationen. Manche davon primitiv, manche fortgeschrittener als die unsere. Als sich Schichten und Gesellschaften vermischen, droht die Stimmung zu kippen: die Erde wirkt geteilt. In Oben und Unten. In Innen und Außen. In Dagewesene und Neuangekommene.

Für die Ausstellung wurden neun großformatige Drucke umgesetzt und auf Bauplane gedruckt. Diese werden im gesamten Innenhof verteilt, gehängt, gelegt und geklebt. Sie markieren den visuellen Anker, der aber Platz zur Imagination offen- und bereithält.

Das Duo Jeremias und Christof Heppeler „aka die hunde“ beeindruckt das Publikum immer wieder durch seine fulminanten Aufführungen, in denen verschiedenste Medien und Ausdrucksweisen zum Einsatz kommen und eine Fülle von Assoziationen entstehen. So nimmt es auch nicht Wunder, dass Jeremias Heppeler sich jüngst als der Gewinner eines europäischen Literaturpreises (Flash Fiction Contest – European Winner 2022) hervorgetan hat, der ihm von der European Association of Creative Writing Programmes“ verliehen wurde.

Das Festival „Multimediale 2022“ ist eine künstlerische Reflexion zum Leben auf dem Globus mit seinen Aufteilungen in Länder, Zonen, Sparten, Klassen etc. und deren Konsequenzen für Geographie, Ressourcen, Zusammenleben und Verständigung. Für die aus vier Teilen bestehende Veranstaltungs- und Ausstellungsserie mit dem assoziationsreichen Titel „Geteilte Erde“ wurden Jeremias und Christof Heppeler (Performance am 5.8.), Ingrid Schorscher (Performance am 12.8.), Anna Laura Bach (Performance am 19.8.) und Ines Fiegert (Performance am 26.8.) engagiert. In Einzelpräsentationen setzen diese sich künstlerisch mit der aus den Fugen geratenen Welt auseinander. Mit ihren Beiträgen begeben sie sich auf die Suche nach innerem Halt und zwischenmenschlicher Begegnung inmitten dessen, was unsere Welt geworden ist: unberechenbar, unvorhersehbar, unermesslich.