Vorlesen

Thiergarten West: Bauträger können sich bewerben – Zwei Baufelder mit sozialer Komponente


Ein großer Teil des Baugebiets Thiergarten West soll an Bauträger verkauft werden. Bei der Vergabe spielen sowohl städtebauliche und architektonische, teils auch soziale Aspekte eine Rolle. Dieses Vorgehen wurde am Donnerstag vom Technischen Ausschuss des Gemeinderats so empfohlen.

Die Erschließungsarbeiten schreiten voran, jetzt wurde auch festgelegt, nach welchem Muster ein großer Teil der Grundstücke in Thiergarten West vergeben werden soll. Den während am südlichen und westlichen Rand Platz für Einfamilien- und Kettenhäuser ist, sind die Baufelder rund um den Quartiersplatz für Geschosswohnungsbau reserviert.

Insgesamt acht Baufelder werden dort verkauft. Die beiden, die direkt an Thiergarten I grenzen, sind für die Wohnbau reserviert. Sie wird dort die Bebauung fortsetzen, die sie mit dem Torhaus und dem Kindergarten bereits begonnen hat. Sowohl beim Kindergarten als auch bei der Größe der Tiefgarage war diese Weiterentwicklung auf lange Sicht auch so vorgesehen.

Die weiteren sechs Baufelder werden im Rahmen von Konzeptvergaben vergeben. Das heißt: Die Konzepte der Interessenten werden von einem Auswahlgremium aus Vertretern von Verwaltung und Gemeinderat begutachtet – unter anderem nach architektonischen und städtebaulichen Kriterien. Auch die Nutzung – gerade im Bereich des Quartiersplatzes sind Büros, Handel oder auch Gastro vorgesehen – spielt eine Rolle.

Bei zwei dieser Baufelder wird auch der soziale Aspekt gewertet. In diesen beiden Bereichen müssen 70 Prozent der Wohnungen gefördert sein. Einsprechend sind auch die Grundstückspreise ermäßigt: Sie liegen hier bei 300 Euro pro Quadratmeter, bei den anderen Baufeldern bei 340 Euro.