Aus „Lamm“-Saal werden Wohnungen, Gaststätte öffnet bald wieder

Aus dem leerstehenden ehemaligen „Lamm“-Saal wurden vier Wohnungen. EBM Emil Buschle versprach sich von diesem Projekt bei einem Besuch vor Ort weitere Impulse für die Sanierung des Nendinger Ortskerns.

Früher fanden hier Familienfeste statt, seit Jahren aber schon war der Saal ungenutzt. Nun machten Marius und Julian Schulz  us dem ehemaligen „Lamm“-Saal vier Wohnungen in zentraler Lage. Die Wohnungen wurden nach modernsten Standards und unter Erfüllung aller energetischer Anforderungen eingerichtet.  Gleichzeitig wurden in Reminiszenz an das Gebäude und unter Wahrung der historischen Bausubstanz die Haupttreppe und das dazugehörige Geländer eindrucksvoll saniert.

Das Projekt wurde über ELR-Mittel auch vom Land gefördert: Außerdem erhielt das Gebäude vier Balkone in sonniger Lage, was die Wohn- und Lebensqualität an diesem Standort deutlich verbessert. Wie sich beim Besuch von EBM Emil Buschle herausstellte, ist auch der Schallschutz durch den Einbau hochwertiger Fenster auch an der viel befahrenen Hauptstraße kein Problem. Buschle verspricht sich von dieser Sanierung vor allem aber weitere Impulse für weitere Objekte im Nendinger Ortskern und dankt für die Zurverfügungstellung des Wohnraums

Gleichzeitig will die Eigentümer Familie um Paul und Uli Mattes die Traditionsgaststätte, zu der auch ein Biergarten gehört zunächst, unter Mithilfe von Familienangehörigen, als Schankwirtschaft weiter betreiben . EBM Buschle überbrachte in diesem Zusammenhang die Gaststättenerlaubnis und dankte den Eigentümern für ihr Engagement. Gerade durch die gastronomische Nutzung erhofft Buschle sich eine weitere Belebung des Stadtteils Nendingen. Im Moment befinde man sich in der Pre-Opening-Phase und arbeite noch am gastronomischen Konzept, so Gastwirt Uli Mattes. Schon bald aber wolle man den Gästen ein entsprechendes Angebot machen. EBM Buschle wünschte den Betreibern viel Erfolg beim Betrieb der Gaststätte.

5 Personen stehen auf einer Treppe

Neues Leben im „Lamm“ (von links): EBM Emil Buschle, Brigitte Schulz, Uli Mattes, Julian und Marius Schulz