Vorlesen

Live besser denn je: Saga am 20. Juli beim Tuttlinger Honberg-Sommer


Live sind sie besser denn je: Saga, die kanadischen Neo-Progrocker, zählten in Europa zu den größten Bands der 80er Jahre und kommen mit neuem Album und ihren größten Hits 2022 erstmals zum Festival in der Burgruine. Am Mittwoch, 20. Juli, spielt die Band um Frontmann Michael Sadler beim Honberg-Sommer, dem Festival in der Burgruine (8. bis 24. Juli). Zu hören gibt es dann neben neuen Songs natürlich auch alle Klassiker der Band wie „Wind Him Up“, „Don ́t Be Late“ oder „Humble Stance“. Jetzt gehen die letzten Tickets für das Saga-Konzert, das im Festivalzelt um 20 Uhr beginnt, in den vergünstigten Vorverkauf.

Gruppenbild der Band

„Es scheint, dass wir in den letzten Jahren eine Art Renaissance widerfahren haben, dass unsere Musik auf einmal von vielen wieder neu entdeckt und gewürdigt wird. Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir live noch nie so gut waren“, sagt Saga-Frontmann Michael Sadler – und das über 45 nach dem ersten öffentlichen Auftritt der Band am 13. Juni 1977 in der Tudors Tavern in Cambridge vor etwa 40 Zuschauern! Kurz vor Erscheinen ihres dritten Albums „Silent Knight“ ging der Stern von Saga auf, als die Band als Vorgruppe von Styx erstmals auf Europatour war – mit riesigem Erfolg. Die Band entschied sich, das nächste Album „Worlds Apart“ in England aufzunehmen. Ihr Stil blieb zwar angelehnt an den Progressive Rock der 1970er, ihre Songs waren aber kompakter und eingängiger als z. B. Yes, King Crimson, Genesis oder Emerson, Lake & Palmer – auch, weil der Saga-Sounds vom elektronischen Schlagzeug bestimmt war.

Bei „Rockpop In Concert“ spielten Saga 1981 neben Foreigner, Meat Loaf und Spliff vor 15.000 Zuschauern in der Dortmunder Westfalenhalle – der Durchbruch in Deutschland, wo etwa 27 Millionen Fernsehzuschauer die Band erlebten. Im folgenden Jahr erschien mit „In Transit“ das legendäre erste Live-Album der Band, übrigens das erste vollkommen digitale Rock-Live-Album auf CD. Es erschien im August 1982 bei Polydor. Im gleich Jahr war Saga die erste kanadische Band, die hinter dem Eisernen Vorhang auftrat. Die Band spielte in Budapest vor 10.000 Fans, und 1983 wählte die Band Suhl (damals DDR) für den Auftakt ihrer „Heads Or Tales“-Tour. Das Fernsehen der DDR sendete das komplette Konzert! Es folgten Chartserfolge, zahlreiche TV-Auftritte (u.a. im ARD ‚Rockpalast‘) und ein Headliner-Gig beim allerersten ‚Rock am Ring‘ 1985. Seither haben Saga weltweit 10 Millionen Exemplare von ihren 21 Studio- und 9 Live-Alben verkauft und über 1000 Konzerte in Nord- und Südamerika und Europa gespielt. Die letzten Alben „20/20“ (#13, 2012) und „Sagacity“ (#17, 2014) landeten hierzulande in den Top 20 der Charts. Und Songs wie „Don’t Be Late“, „Wind Him Up“, „On the Loose” oder „Scratching the Surface“ sind ohnehin zeitlose Meisterwerke …

Als Saga im Januar 2017 beschlossen, aus dem üblichen, jahrzehntelangen Album-Tour-Album-Rhythmus auszubrechen, klang das für manchen Fan die nach einem Abschied. Aber Michael Sadler, Sänger der kanadischen Neo-Progrocker und nach einer kurzen Pause wieder dabei, stellt klar: „Nach über 40 Jahren war es an der Zeit, ein wenig Luft zu holen. Wir sind glücklicherweise in der Lage, uns auszusuchen, wann wir spielen wollen. Es muss Spaß machen und sich nicht wie ein Job anfühlen, auf die Bühne gehen zu müssen.“ Spaß macht es Sadler, dessen Stimme trotz seiner 65 Jahre wie vor 40 Jahrzehnten klingt, den Brüdern Ian (Gitarre) und Jim Crichton (Bass), Keyboarder Jim Gilmour und Drummer Mike Thorne bis heute. 

Noch gibt es wenige Karten für den Auftritt von Saga beim Honberg-Sommer. Wer dabei sein will, sollte sich allerdings beeilen. Tickets für das Konzert gibt es bei der Ticketbox in Tuttlingen und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Sie kosten 40,50 € (inkl. Vorverkaufsgebühr und Bus-Shuttle). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet, online gibt es Karten unter www.tuttlinger-hallen.de.