Auftakt zur „Fairen Woche“: Filmabend mit „Power to Change“ und Carl-A. Fechner

Mit dem Film „Power to Change“ und einer Diskussion mit Regisseur Carl-A. Fechner am Dienstag, 21. Juni, um 19 Uhr im Scala-Kino beginnt die diesjährige „Faire Woche“. Der Eintritt ist frei.

Filmplakat Power to change

Mit „Power to Change – Die EnergieRebellion“ wird das Jahrhundertprojekt Energiewende filmisch erlebbar. Es ist die Geschichte einer Suche – einer Reise auf der Fragen aufgeworfen und Antworten gefunden werden. Was bedeutet die Energiewende für uns konkret? Wo liegen die wirtschaftlichen, ökologischen, und sozialen Chancen? Wo die Probleme und Risiken? Was können wir gewinnen, um welchen Preis? Der Film stellt die Auseinandersetzung um eine Energiewende dar, die von unten erfolgt – dezentral und regional. Er greift die persönlichen Geschichten von Menschen auf, die die Erhaltung ihrer natürlichen Lebensgrundlage selbst in die Hand nehmen und verwebt dabei Personen und Schauplätze zu einem authentischen Zeitdokument.

Der Film wird unmittelbar nach der offiziellen Eröffnung der „Faire Woche“ durch die Stadt Tuttlingen gezeigt. Carl-A. Fechner befasst sich als Regisseur und Produzent seit vielen Jahren mit Fragen der Nachhaltigkeit. Seit 2019 ist er in Tuttlingen ansässig. Nach der Vorführung berichtet Fechner über seine Arbeit und steht für eine Diskussion zur Verfügung.

Das vollständige Programm der „Fairen Woche“ ist unter www.tuttlingen.de/fairewoche zu finden.