Galerie der Stadt Tuttlingen: „SprachKlang-Performance“ zu den Bildern von Karlheinz Müller

Die Ausstellung „Karlheinz Müller – Zeitlose Bilder“ bildet den inspiratorischen Fundus für die Performance „Eigenfarben“, die Ingrid Schorscher am Freitag, 17. Juni, 19.00 Uhr in der Galerie zur Uraufführung bringt. In Entsprechung zu den Aquarellen und ihren durchscheinenden Farben hat sie eine Komposition aus Klängen und Texten geschaffen.

Satzmosaike von Peter Handke durchwirken das Klangliche und schaffen direkte Verbindungen mit Werken der Ausstellung. „Über Musik und Poesie eröffnet sich ein anderer, emotionaler Zugang zu Bildern, der die sonst übliche rational-analytische Auseinandersetzung in bedeutender Weise ergänzt“, so die Überlegung von Galerieleiterin Anna-Maria Ehrmann-Schindlbeck zu dieser Art von Kunstvermittlung im Programm des Hauses. Der Eintritt zur SprachKlang-Performance beträgt 15 Euro. Die Ausstellung „Karlheinz Müller – Zeitlose Bilder“ ist noch bis zum 19. Juni 2022 zu sehen.

Ingrid Schorscher ist Akkordeonistin und freischaffende Künstlerin im Bereich Tanz/Performance. Zahlreiche Auftritte im konzertanten Bereich, wie auch in Theatern, Ausstellungen und als Regisseurin prägen ihre Laufbahn (u.a. bei „Centerpieces“ von Marina Abramovic, ArtBasel 2014).

Ein Gemälde

Abb.: Karlheinz Müller, Stadtansicht, Aquarell, 1982. Foto: Nadja Dosterschill.