Kultur und Events in Tuttlingen im Juli 2022

Donnerstag, 07. Juli, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

CARINA WOHLLEBEN – GANZ ENTSPANNT VEGAN

Die Bestsellerautorin schildert, warum entgegen landläufiger Meinung ein Alltag ohne tierische Produkte erstaunlich einfach ist und dass es gar nicht so schwer ist, vegan zu leben – und noch dazu unglaublich vielfältig, nachhaltig und gesund. „Vegan leben könnte ich nicht!“ Das sagen viele, wenn es um vegane Ernährung geht. Denn am Anfang steht ein scheinbar unüberwindbarer Berg an Fragen – und die Angst, dass man von nun an auf alles verzichten muss, was schmeckt. Carina Wohlleben, vegane Ernährungsberaterin, selbst ernährt sich und ihre Familie seit langem vegan. Ihr Wissen und viele ihrer ganz persönlichen Erfahrungen helfen allen, die sich fragen, womit sie nun ihren Auflauf überbacken sollen, welche tierischen Inhaltsstoffe in Kosmetika stecken oder wie man damit umgeht, wenn die eigene Ernährung mal wieder zum Diskussionsthema Nr. 1 wird. Sie gibt auch nützliche Tipps für den Alltag, stellt ihre veganen Basics vor – und räumt mit den gängigen Vorurteilen über vegane Ernährung auf.

Freitag, 08. Juli, 20:00 Uhr, Ruine Honberg AUSVERKAUFT

BEYOND THE BLACK (Symphonic/Melodic Metal, D)

Symphonischer Metal, energiegeladen, geradeaus, kompromisslos. Auch in diesem Jahr übernimmt die Band um die grandiose Sängerin Jennifer Haben den Festivalauftakt.(“Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ im Frühjahr 2019). Schon mit ihrem Debüt im Jahr 2015 schlug die Band ein wie eine Bombe. Mit einem außergewöhnlichen Sound-Crossover begeistert die Band seit Jahren auf allen Live-Bühnen: Opulent arrangierter Symphonic Metal, filigraner Melodic Metal und mitreißender Mittelalter-Rock bilden eine stimmige wie unverbrauchte Einheit, die sich in purer Energie entlädt. Mit ihrem Album „Heart of the Hurricane“ rocken sie den Festivalsommer 2022!

Samstag, 09. Juli, 20:00 Uhr, Ruine Honberg

FEUERSCHWANZ & KNASTERBART (Mittelalter-Rock, INT, D)

Über die vergangenen 15 Jahre sind FEUERSCHWANZ nicht nur zu einer der heißesten Bands im Folk Rock avanciert, sondern haben sich auch einen Namen als eine der unterhaltsamsten Vertreter des Mittelalter-Genre gemacht. Zusammen mit Knasterbart erleben wir sie live bei der diesjährigen „Schwarzen Nacht“. Die fränkischen Folk-Metal-Rocker sind nämlich mit ihrem zum Jahreswechsel veröffentlichten Album „Memento Mori“ direkt auf Platz #1 der deutschen Top 100 Albumcharts eingestiegen und markieren den bis dato größten Erfolg ihrer Bandgeschichte.

Sonntag, 10. Juli, 11:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

Matinée mit Florian Helbich und dem Tuttlinger Kammerorchester

Eine musikalische Reise vom Donautal nach Südamerika mit einer Hommage an de Tuttlinger Komponisten und Musiker Siegfried Burger. Eintritt frei, freie Platzwahl; um eine Spende wird gebeten.

Eigentlich war dieses Konzert zum 95. Geburtstag des Tuttlinger Komponisten Siegfried Burger bereits im Advent 2000 angesetzt. Dann kam Corona. Am Muttertag 2022 ist es nun endlich soweit!
Das Tuttlinger Kammerorchester lädt zu einem ca. einstündigen facettenreichen Programm mit dem Violoncello als Soloinstrument ein. Der weltweit auch als Dirigent aktive Cellist Walter-Michael Vollhardt aus Freiburg bietet dabei besondere Klangerlebnisse unterschiedlichster Art. Dem Rondeau aus dem Konzert D-Dur für Violoncello und Orchester des herausragenden Komponisten der Wiener Klassik Carl Ditters von Dittersdorf folgt «Graciela y Buenos Aires» vom italienisch-argentinischen Komponisten José Bragato, einem Zeitgenossen und Kollegen von Astor Piazolla. Lebhafte Tango-Rhythmen alternieren hier mit meditativen Passagen.

Veranstalter: Tuttlinger Kammerorchester e.V.

Sonntag, 10. Juli, 20:00 Uhr, Ruine Honberg AUSVERKAUFT

A CAPPELLA NACHT – ONAIR / WIRELESS

Ein Abend – zwei Acts: Die Popgötter aus Berlin haben sich mit den stärksten jungen Stimmen aus Tuttlingen spannende Gäste eingeladen. So verspricht unsere “Nacht der Stimmen” top Entertainment vor einem enthusiastischen Publikum und vor ausverkauftem Haus. Die 2013 gegründete A Cappella Formation On Air gehört zur internationalen Spitze der Vokalformationen. Für ihre gesangliche Intensität und Perfektion, ihre kunst- und kraftvollen Arrangements sowie ihr innovatives Sounddesign wurde die Band mit zahlreichen renommierten Musikpreisen in Europa, Asien und den USA ausgezeichnet. Zuletzt gewannen sie 2019 (unter 195 Gruppen aus 26 Ländern) den "A Cappella Grand Prix" in Moskau. 2020 sangen sie sich als erste A Cappella Band überhaupt bis in die Sing-offs des TV Erfolgsformat „The Voice of Germany“. Ihr aktuelles Programm „Vocal Legends“ bringt die größten Hits der internationalen Pop- und Rockgeschichte in eigenen A Cappella Interpretationen. Special Guest des Abends ist der Chor „Wireless!“. Nicht weniger als „Vocal Magic“ haben sich die jungen Sänger*innen mit einem Durchschnittsalter von knapp über 20 Jahren auf die Fahnen geschrieben.

Montag, 11. Juli, 20:00 Uhr, Ruine Honberg

GOV’T MULE (Blues-Rock, USA)

Das neue Album der grandiosen Band „Gov’t Mule“ heißt „Heavy load Blues“ und bietet eine Überraschung. Klingt doch die Musik darauf nicht nach dem von ihnen gewohnten Southern-Jam-Rock, sondern ist reiner Blues, wie Grammy-Gewinner Warren Haynes, der Sänger und Gitarrist des Quartetts, betont. Mit seiner unvergleichlichen Stimme überzeugt er seit über 25 Jahren Blues-Fans weltweit. 2013 durften wir die Band um Warren Haynes bereits auf dem Honberg begrüßen und wir sind stolz, dass Tuttlingen auch in 2022 wieder einer der wenigen Städte in Deutschland sein wird, in der Gov’t Mule ein Konzert spielen.

Dienstag, 12. Juli, 20:00 Uhr, Ruine Honberg

“WHISPER & SHOUT” - DAS HONBERG-VARIETÉ 2022 (Artistik, Tanz, Show, INT)

Ein fester Bestandteil des Honberg Sommer-Programms seit Jahr und Tag ist die jeweils neue Produktion der Staatlichen Schule für Artistik in Berlin. Jahr für Jahr verzaubern die jungen Künstler*innen der Abschlussklasse die Zuschauer bei ca. 40 Shows in Deutschland und im europäischen Ausland auf Varietébühnen, Sommerfestivals und Kulturveranstaltungen. Mit neuen, unverbrauchten Ideen und überbordender Spielfreude begeistern sie Publikum und Kenner für das Varieté.

Mittwoch, 13. Juli, 20:00 Uhr, Ruine Honberg AUSVERKAUFT

The Hooters (Rock, USA)

Die Amerikanische Rockband, rund um Frontmann Eric Bazilian, ist nicht nur ein Publikumsmagnet sondern auch ein Garant für einen herausragenden Konzertabend. Durch alle Altersklassen kennt man die eingängigen, melodischen und rockigen Songs, was das Konzert zu einem echten Highlight beim Honberg-Sommer macht. „All you Zombies“, „Johnny B“, „Satallite“ um nur ein paar zu nennen. Zuletzt waren „The Hooters“ 2016 zu Gast bei uns und sind absolute Fans des Honberg-Sommers – deshalb ließen sie sich auch nicht lange bitten. Und wir empfangen sie gerne! The Hooters, die mit außergewöhnlicher Spielfreude eine mitreißende Show liefern

Donnerstag, 14. Juli, 20:00 Uhr, Ruine Honberg AUSVERKAUFT

NICO SANTOS (Pop / Rock, D)

Drei Jahre nach seinem viel beachteten Festival-Debüt mit Alina und Lions Head kommt Nico Santos zurück auf den Tuttlinger Honberg – diesmal als Headliner mit Starstatus. Nico Santos ist mit seinen 29 Jahren bereits einer der erfolgreichsten deutschen Songwriter. Mit seiner Single „Rooftop“ im Spannungsfeld zwischen feinster Popmusik und Neo-Soul und den nachfolgenden Megahits „Safe“ und „Oh Hello“ wurde er zu Deutschlands Durchstarter des Jahres. Mit „Would I lie to you“ und „End of Summer“ schlugt er ein neues musikalisches Kapitel auf und verschmelzt darin Einflüsse aus Urban Pop, R`n‘B und Trap mit seiner sofort wieder-erkennbaren Soul-Stimme zu einem fiebrig brodelnden Ohrwurm. Mit seinem neuesten Hit „In your amrs“ demonstriert Nico Santos erneut sein untrügliches Gespür für neue Sounds und mitreißende Melodien.

Freitag, 15. Juli, 20:00 Uhr, Ruine Honberg

SILLY (Deutschrock, D)

Silly waren schon immer anders als andere Bands: eigensinnig, einfallsreich, unverkennbar und vor allem authentisch. Und sie waren schon immer eine Band, der bewusst ist, dass in dem Wort Unterhaltung auch das Wort Haltung steckt. Auch wenn das nicht einfach war, als die Band 1978 in Ost-Berlin gegründet wurde und sich mit ihrer charismatischen Frontfrau Tamara Danz in der DDR schnell einen Namen machte. Nach der Wiedervereinigung gelang es Silly ihre Karriere nahtlos fortzusetzen. Nach dem Krebstod von Tamara Danz († 43) im Jahr 1996 endet die erste Silly-Ära. Die zweite schrieb die Band mit Schauspielerin Anna Loos hinterm Mikrofon. Und 2019 positionierte sich die Kultband erfolgreich wieder neu und eigenständig, ohne dass die Verbundenheit zu den Karriere-Anfängen verloren ging: Bei den Konzerten 2019 wurden Jäcki, Uwe und Ritchie gesanglich von Julia Neigel (Jule Neigel Band) und Anna R. (Gleis 8, Rosenstolz) auf der Bühne komplettiert. Vor allem sind Silly eine einzigartige Live-Band - unverfälscht und mit voller Energie erreichen sie mit jedem Ton Herz und Verstand ihrer Zuhörer, die sie mit auf eine Zeitreise nehmen!

Fünf Jahre nach ihrem Honberg-Debüt kommt die Berliner Rockband zurück auf den Honberg, auch mit dem neuen Album „Instandgesetzt“ im Gepäck.

Samstag, 16. Juli, 20:00 Uhr, Ruine Honberg AUSVERKAUFT!

CHRIS DE BURGH (Rock, IRE)

Es braucht wohl nicht viel der Worte. Tuttlingen holt einen Weltstar, einen begnadeten Sänger und Entertainer auf den Honberg. Ab 2004 spielte Chris de Burgh Shows eher sporadisch. Im Sommer 2020 startet der Ire wieder eine Tour und ist in nur 15 deutschen Städten zu sehen; an Düsseldorf, Mannheim, Würzburg, Nürnberg und Wiesbaden reiht sich Tuttlingen ein! Am E-Piano sitzend oder stehend mit umgehängter Akustik-Gitarre spielt er seine Songs so, wie er diese einst komponiert hat – ursprünglich und auf das Wesentliche reduziert. Ein besonders „originales“ Erlebnis wartet also auf sein Publikum, zumal das Repertoire an Werken aus seiner Feder ebenso umfang- wie facettenreich ist. Nicht fehlen dürfen dabei natürlich Hits wie „Lady in red“, „Don’t pay the Ferryman“, „Missing you“ oder „High on emotion“. Chris de Burgh schöpft aus fast fünf Jahrzenten Musikerkarriere mit mehr als 45 Millionen verkauften Tonträgern – beste Voraussetzungen für einen unvergesslichen Konzertabend!

Sonntag, 17. Juli, 20:00 Uhr, Ruine Honberg

CULCHA CANDELA (HipHop, Raggae, D)

Culcha Candela stehen nicht still. Und das seit nunmehr 19 Jahren nicht. Das wäre auch viel zu langweilig für die legendäre HipHop-, Reggae-, Latin-Band, die auf eine unglaubliche Karriere zurückblickt. Statt sich auf ihrer Erfolgsgeschichte auszuruhen, Awards zu zählen und dem Treiben in der Welt zuzusehen packen Mateo, Chino, Don Cali & Johnny viel lieber an und sind mitten drin – ein brandneues Culcha Candela Album steht vor der Tür. Curtains up for: TOP TEN!

Montag, 18. Juli, 20:00 Uhr, Ruine Honberg

HEINRICH DEL CORE COMEDY CLUB (Kabarett/Comedy, D)

Seit mehr als 10 Jahren lädt Heinrich Del Core zehnmal im Jahr jeweils vier Kolleg*innen ein in den Comedy-Club im Rottweiler „Kapuziner“ ein. Ganz gelegentlich macht er Ausflüge ins Umland, so dieses Jahr auf den Berg mit seinen wunderbaren Mitstreiter*innen Mirja Regensburg, Bernd Kohlhepp, Tobias Mann und Ingo Oschmann. Heini selbst führt durch den Abend und streut einige selbst erlebte Geschichten in seiner unnachahmlichen Art ein.

Dienstag, 19. Juli, 20:00 Uhr, Ruine Honberg

STEINER & MADLAINA (Pop/Rock, CH)

Wer Nora Steiner und Madlaina Pollina in den vergangenen Jahren mal live gesehen hat – zum Beispiel auf ihren Tourneen oder auf dem Southside-Festival – der müsste ihren Live-Qualitäten, ihrem Charisma, ihren Stimmen und nicht zuletzt ihren Songs zwischen Folk und Popmusik bereits erlegen sein. Den Support Ansa Sauermann hat uns sein dickster Kumpel Faber ans Herz gelegt und wir haben ihn aus tiefster Überzeugung dazu gebucht.

Mittwoch, 20. Juli, 20:00 Uhr, Ruine Honberg

SAGA (Neo ProgRock, CAN)

Von „Rock am Ring“ zum Honberg-Sommer? Ja, das gibt es! Mit unglaublich viel Verhandlungsgeschick und vor allem ist es den Kontakten und der Hartnäckigkeit von Programmplaner Berthold Honeker zu verdanken! Und wir sind stolz darauf, SAGA nach Tuttlingen holen zu können. Die Hits der kanadischen Progressive-Rocker kennen nicht nur eingefleischte Fans! Allein beim Welthit „Wind him up“ wird es kaum jemanden geben, der nicht sofort wenigstens in die Melodie mit einstimmt!

Donnerstag, 21. Juli, 20:00 Uhr, Ruine Honberg AUSVERKAUFT!

Matthias Reim (Rock, D)

Gänsehaut und Emotionen pur. So enden auch heute noch die Konzerte von Kultstar und Musiklegende Matthias Reim. Seit mehr als drei Jahrzehnten gehört er zu Deutschlands erfolgreichsten und beliebtesten Künstlern, hat mit seinen unzähligen Hits Musikgeschichte geschrieben, das Genre Rock/Pop-Schlager maßgeblich mitgeprägt und ihm sogar zu einer gänzlich neuen Popularität verholfen. Mit seiner liebenswerten und charismatischen Ausstrahlung hat sich der Publikumsliebling unwiderruflich in die Herzen seiner treuen Fans gefräst.

Freitag, 22. Juli, 20:00 Uhr, Ruine Honberg

H-BloCKx (Rock/Crossover, D)

Im Jahr 2002 haben sie den Honberg schon gerockt und für ein unvergessliches Konzerterlebnis gesorgt. Doch die Band löste sich -zum großen Bedauern der Fans- auf. Sänger Henning Wehland ging eigene Wege – über die „Söhne Mannheims“, als Juror bei „The Voice of Germany Kids“, als Moderator diverser TV-Formate u.a. bei M-TV2 bis hin zu seiner Solo-Platte. Nun ist nach 25 Jahren endlich die richtige Zeit für ein fulminantes Comeback, auf das wir gespannt sein dürfen. Sie kehren mit natürlich auch mit ihren Hits wie „Risin‘ High“, „Little Girl“ und „Move“ zurück.

„H-Blockx war ein solches Phänomen. Mit über 2 Mio. verkauften Platten gehören wir zu den wichtigsten Rockbands der 90er. Mit Crossover haben wir eine komplett neue Musikrichtung in den Mainstream befördert und die Grundlagen für viele folgenden Bands geschaffen“, so Sänger Henning Wehland über seine Band der 90er Jahre. Die ersten drei Konzerte in der Heimat letzten Sommer sprengten alle Vorverkaufsrekorde und es hagelte gute Kritiken!

Samstag, 23. Juli, 20:00 Uhr, Ruine Honberg

JORIS (Pop /-Rock, D)

Joris hat sich den Ruf eines einzigartigen Live-Performers erspielt. Selten hat jemand in so rasantem Tempo die Clubs und die Herzen der Fans erobert wie Joris. In 2022 kommt er auf mit seiner „Willkommen Goodbye-Tour“.

Sein erdiger Sound unterstützt seine ungewöhnliche, warme und doch kraftvolle Stimme, die mit großer Ausdruckskraft Geschichten erzählt und Bilder erschafft. Deutsche Musik, die international wirkt. Seine Shows stehen für ein hohes Maß an Dynamik, Emotion und Spontaneität. Publikumsnähe, Interaktion und kleine, liebevolle Details ließen seine Fangemeinde stetig anwachsen und führten ihn auch auf hochkarätig besetzte Festivals wie Hurricane, Southside, Highfield oder Open Flair. Und natürlich zum Honberg-Sommer, zuletzt bei seinem Konzert 2019, das alle Altersklassen mitgerissen hat.