Auf den Spuren des Lager Mühlau
Führung über den Gedenkpfad

Am Sonntag, 12. Juni, führt Stadtführerin Claudia Schreiber-Winkler über den Gedenkpfad auf dem Gelände des ehemaligen Lager Mühlau.

Im Bereich Mühlau, wo heute Tuttlingens Bildungszentrum steht, befand sich bis 1955 ein Barackendorf. Es umfasste ungefähr 50 Gebäude, die ersten wurden 1942 als Lager für Zwangsarbeiter gebaut.

Mit dem 2014 entstandenen Rundgang im Bereich des heutigen Schulzentrums wird die Funktion des Lagers und die Bedeutung für Tuttlingen anschaulich erklärt. Bodenintarsien aus Pflaster sowie Leuchtsteine sollen die Dimensionen des Lagers erfahrbar machen, zwei Kunstwerke setzen sich mit der Geschichte des Ortes auseinander.

Claudia Schreiber-Winkler nimmt alle Interessenten mit auf eine Reise in die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg.
Der Gedenkpfad hat eine Länge von 2,3 Kilometern und beginnt bei der Hauptinformationstafel am Mühlenweg gegenüber dem Immanuel-Kant-Gymnasium.

Beginn der Führung ist am Sonntag, 12. Juni 2022, um 11 Uhr am IKG-Parkplatz. Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene 4,50 Euro. Kinder nehmen kostenfrei an der Führung teil. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das gesamte Stadtführungsprogramm 2020 liegt im Tuttlinger Rathausfoyer aus. Weitere Informationen zu Stadtführungen erhalten sie außerdem bei der Stadt Tuttlingen, Tourismus, unter Telefon (07461) 99-340 oder unter www.tuttlingen.de.