Beförderungen und Ehrungen bei der Feuerwehr
OB Beck: „Auf die Feuerwehr kann man sich einfach verlassen“

Zahlreiche Feuerwehrangehörige wurden von OB Michael Beck im Rahmen der  Hauptversammlung der Tuttlinger Feuerwehr befördert. Außerdem konnte die Wehr fünf  neue Einsatzfahrzeuge entgegen nehmen.

Fünf neue Feuerwehrautos

Neuzugänge: Gleich fünf neue Fahrzeuge gehören nun zum Bestand der Tuttlinger Feuerwehr.

Herausfordernde Jahre liegen hinter der Tuttlinger Feuerwehr. Nicht nur Corona stellte den Alltag der Einsatzkräfte auf den Kopf. Auch die Betreuung ukrainischer Geflüchteter stellte die Feuerwehr vor neue Aufgaben. Feuerwehrkommandant Klaus Vorwalder blickte in seinem Bericht zur Hauptversammlung der Tuttlinger Feuerwehr dennoch  zuversichtlich in die Zukunft. Der Mannschaftsstand der Feuerwehr, bestehend aus den Abteilungen Tuttlingen, Möhringen, Nendingen und Eßlingen, lag zum Ende des Berichtsjahres 2021 bei 321 Mitgliedern. „Damit ist die Welt in Tuttlingen in Ordnung“, so der Feuerwehrkommandant.

Trotz des guten Personalstandes müsse man aber weiterhin einen achtsamen Blick auf die Nachwuchskräfte haben, so Vorwalder. So habe sich sowohl das Freizeitverhalten als auch der Berufsalltag vieler Menschen weiter geändert, was die Tagesverfügbarkeit der Einsatzkräfte immer schwerer planbar mache. Andererseits aber trage die gute Zusammenarbeit aller Feuerwehrabteilungen dazu bei, das man sich im Augenblick keine Sorgen um die Einsatzbereitschaft machen müsse.

Weiter ging Vorwalder auf die Einsatzzahlen des vergangenen Jahres ein. Bei 392 Einsätzen konnten die Einsatzkräfte insgesamt 50 Menschen retten. Für vier kam leider jeder Hilfe zu spät. Im Schnitt war die Feuerwehr Tuttlingen damit 7,5 Mal pro Woche im Einsatz. Insgesamt war die Feuerwehr bei 75 Brandeinsätzen und 177 technischen Hilfeleistungen gefordert. Erfreulich hingegen war der Rückgang von Fehlalarmierungen durch automatische Brandmeldeanlagen. Der vorbeugende Brandschutz und die Einsatzvorbeugung trugen einen wichtigen Teil dazu bei, so dass die Einsatzkräfte im vergangenen Jahr „nur“ 63 Mal zu Fehlalarmierungen durch Brandmeldeanlagen alarmiert wurden.

„Auf unserer Feuerwehr kann man sich einfach verlassen“. Mit diesen Worten bedankte sich Oberbürgermeister Michael Beck in seinem Grußwort für die unermüdliche Einsatzbereitschaft der Tuttlinger Einsatzkräfte. „Sei es zur Unterstützung bei Lautsprecherdurchsagen während der Hochphase der Pandemie, beim Aufbau und der Betreuung von Teststationen oder – wie zuletzt, beim Aufbau von Notunterkünften für Geflüchtete aus der Ukraine. Unsere Feuerwehr ist einfach immer da“, betonte der Oberbürgermeister. Beck hob dabei die Wichtigkeit des Bevölkerungsschutzes hervor . Daher sei auch der geplante Bau einer Unterstellhalle für Abrollbehälter mit erweiterten Lagermöglichkeiten „eine wichtige Investition für die Sicherheit unserer Stadt“. Welchen Stellenwert die Feuerwehr bei der Stadtverwaltung hat, erkenne man auch am Stand der Technik. Insgesamt fünf neue Fahrzeuge wurden in den letzten beiden Jahren gemäß Feuerwehrbedarfsplan beschafft. Weiter ging Beck auf die schwierige Situation während der Pandemie ein, die auch die Feuerwehr traf. „Ziel ist es nun, die Kameradschaft wieder zu stärken, weshalb ich mich besonders freue, heute wieder in Präsenz Gast dieser Veranstaltung  zu sein.“

EBM Emil Buschle und OB Michael Beck mit Hauptbrandmeister Ludger Dagge

Höchste Beförderung: EBM Emil Buschle und OB Michael Beck mit Hauptbrandmeister Ludger Dagge.

Erster Bürgermeister Emil Buschle dankte dafür, dass er in seiner Funktion 16 Jahere lang auch „Feuerwehrbürgermeister“ sein durfte. Er sei froh, dass es gelungen sei, die Tuttlinger Wehr zu einer der leistungsstärksten im Lande auszubauen. Buschle erinnerte an wichtige Projekte der letzten Jahre – allen voran der Bau der neuen Feuerwache, aber auch den Bedarfsplan oder die Schaffung einer  hauptamtlichen Kommandantenstelle oder die Einführung einer Feuerwehrrente. Im Anschluss an sein Grußwort folgte die Beförderung von 29 Feuerwehrangehörigen durch Oberbürgermeister Michael Beck und EBM Emil Buschle (siehe unten).

Die Grußworte des Kreisfeuerwehrverband Tuttlingen überbrachte der Vorsitzende Benjamin Fritsch. Mit seinem Stellvertreter Ulrich Zepf nahm er zudem die Ehrungen von 55 Mitgliedern vor.

Die Segnung der fünf neuen Einsatzfahrzeugen übernahmen Dekan Sebastian Berghaus und Dekan Matthias Koschar.

Ein Mann segnet das neue Feuerwehrauto

Weihe: Dekan Matthias Koschar weiht das neue HLF 10 für die Abteilung Nendingen

Fünf neue Fahrzeuge

Fünf Fahrzeuge wurden im Rahmen der Hauptversammlung der Feuerwehr übergeben und gesegnet:

• Einsatzleitwagen – ELW: Das 200.000 Euro teure Fahrzeug auf der Basis eines VW T6 wird vor allem als Führungsfahrzeug benötigt. Es ist unter anderem mit drei vollwertige Kommunikationsarbeitsplätzen ausgestattet, die unabhängig voneinander gleichzeitig betrieben werden können.
  • Gerätewagen Transport GW-T: Ob Hochwasserkatastrophe, Pandemie oder die Unterbringung von Geflüchteten: In allen Fällen muss die Feuerwehr in kurzer Zeit eine leistungsfähige Logistik sicherstellen. Die beiden Geräteagen auf Mercedes-Basis sind dafür ausgerüstet, obendrein hochwassertauglich und kosten je 200 000 Euro.
  • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF10: Für den Grundschutz sowohl im Bereich der Brandbekämpfung als auch in der technischen Hilfeleistung, stellt das neue HLF10 einen Quantensprung innerhalb der Abteilung Nendingen dar. Um den Ausbildungsaufwand möglichst gering zu halten und um abteilungsübergreifend arbeiten zu können, ist die technische Ausführung des Fahrzeuges weitgehend an die Fahrzeuge der Kernstadt angeglichen. Es ersetzt ein 30 Jahre altes LF8/6 und kostet 400 000 Euro.
  • PKW: Für den Arbeitsalltag – unter anderem für die zentralen Werkstätten sowie der Fachabteilung vorbeugender Brandschutz wurde ein neuer PKW angeschafft. Der Renault Kangoo mit Elektroantrieb wurde in Eigenleistung ausgebaut.

Beförderungen:

Feuerwehrmann/-anwärter/in: Frey, Tim; Huber, Pascal; Gärtner, Angelina; Klem, David; Martin, Timo; Ländle Johannes; Schöba, Stefanie; Hilber, Johannes; Hoglund, Cody; Gyftakis, Eystatios; Fanizzi, Adrian; Sunderarajah, Dorina; Mancaniello, Tommaso; Meißner, Jan-Lukas; Stefanov, Scarlett

Feuerwehrmann/-frau: Oefinger, Benedikt; Oefinger, Dominik; Helbig, Lisa;  Kefer, Moritz; Taschler, Jan; Willmann, Kerstin; Gärtner, Angelina; Gyftakis, Eystatios; Hilber, Johannes; Hoglund, Cody; Klem, David; Martin, Timo; Fanizzi, Adrian; Huber Pascal; Frey Tim

Oberfeuerwehrmann/-frau: Kirmse, Miriam; Manger, Marius; Doser, Niklas; Caruso, Alessio; Kretzschmar, Rene; Schreiner, Sedrik; Hensler, Moritz; Hiestand, Dominik; Lang, Katrin; Passanisi, Salvatore; Wirt, Vera; Menzer Andreas; Oexle, Marcel; Trunz, Lena; Prang, Matthias

Haupftfeuerwehrmann/-frau: Keller, Christoph; Zepf, Herbert; Sattler, Fabian; Bauer, Jochen; Siedl, Philipp; Gerlach Matthias; Gothmann, Adriana Eveline; Gerlach, Matthias; Posselt, Jan-Felix; Schöba, Marc; Kirse, Keven; Keller, Daniel; Mertens, Till; Trommer, Matthias; Trommer,Simon; Schindler, Oliver

Löschmeister: Schilling, Markus; Häßler, Dominik; Ramadani, Enes

Oberlöschmeister: Kamenz, Thomas; Müller, Michael

Hauptlöschmeister: Lieske, Andreas; Ilg Andreas; Herhaus Julian

Brandmeister: Helbig, Andreas

Oberbrandmeister: Wrobel, Alexander; Martin, Constantin

Hauptbrandmeister: Dagge, Ludger

Ehrungen: