Bürgerstiftung unterstützt Projekte für Geflüchtete - Auch offene Projektförderung möglich

Die Tuttlinger Bürgerstiftung möchte in diesem Jahr gezielt Projekte fördern, die sich mit dem Thema Flucht und Migration beschäftigen. Darüber hinaus sind aber auch wieder Bewerbungen im Rahmen der offenen Projektförderung möglich.

Das Thema drängt sich auf: Auch in Tuttlingen leben derzeit rund 350 Geflüchtete aus der Ukraine, die weitere Entwicklung ist völlig unklar. Gleichzeitig möchte die Tuttlinger Bürgerstiftung den Bogen aber weiter spannen: „Das Thema Flucht ist nicht erst seit dem Ukraine-Krieg aktuell“, so Stiftungs-Vorsitzender Dr. Frank Breinlinger, „und auch jetzt fliehen Menschen aus verschiedenen  Ländern und aus verschiedenen Gründen zu uns.“ Die Bürgerstiftung will daher Projekte aller Art fördern, die Geflüchteten gleich welcher Herkunft helfen.

Die Möglichkeiten sind dabei vielfältig: Konkrete Hilfe im Alltag kann dies ebenso sein wie Projekte, die auf unterschiedlichste Weise zur Begegnung beitragen – zum Beispiel integrative Sport- oder Kulturprojekte. Auch bestehende soziale Angebote, die durch den verstärkten Zuzug von Geflüchteten an die Grenzen ihrer Kapazität stoßen, können gefördert werden. Aus diesem Grund hat die Bürgerstiftung erst jüngst außer der Reihe dem Tafelladen eine größere Zuwendung zukommen lassen.

Wie in früheren Jahren will sich die Bürgerstiftung aber nicht auf ein einzelnes Thema beschränken. Im Rahmen der offenen Projektförderung, die keine inhaltlichen Vorgaben macht, kann man sich daher auch zu anderen Themen bewerben. Die Satzung der Tuttlinger Bürgerstiftung lässt hier viel zu. Ob soziale, kulturelle oder gesellschaftliche Themen, der Umweltschutz oder die politische Bildung – der Stiftungszweck ist weit gespannt. Es gibt nur zwei Voraussetzung: Zum einen muss der Antragsteller aus Tuttlingen sein, zum anderen gewährt die Bürgerstiftung generell keine persönlichen Einzelhilfen.

Für die Bewerbung reicht ein formloses Schreiben, aus dem hervorgeht, worum es in dem Projekt geht, welchen Finanzbedarf es insgesamt hat, und welche Unterstützung durch die Bürgerstiftung benötigt wird. Die Bewerbung kann bis zum 23. Juni per Post an die Tuttlinger Bürgerstiftung, Rathausstraße 1, 78532 Tuttlingen, oder per Mail an info(at)tuttlinger-buergerstiftung.de geschickt werden.