21. Gauklerfest in Tuttlingen
„Unsere Stadt ist bunt“ in der Innenstadt als Teil der Tuttlinger Begegnungen

Am Samstag, 7. Mai 2022, findet in der Fußgängerzone rund um den Marktplatz das 21. Tuttlinger Gauklerfest statt, das in diesem Jahr auch noch das Mitmachfest der Stiftung Liebenau einrahmt.

Straßenkünstler in der Fußgängerzone

„Die Gaukler sind zurück in der Innenstadt“ freut sich der Organisator Christof „Stiefel“ Manz. Mußte das beliebte Gauklerfest im vergangenen Jahr noch corona-bedingt in ein Zelt ans Donauufer ausweichen, so übernehmen die Gaukler aus Österreich, der Schweiz und Deutschland an diesem Samstag wieder in der Innenstadt das Geschehen. Die Stadt Tuttlingen stellt das Gauklerfest in diesem Jahr unter das Dach der Veranstaltungsreiche „Tuttlinger Begegnungen“, um in schwierigen Zeiten in Europa Menschen zusammen zu bringen. Von  11.00 bis 13.00 Uhr gestalten zunächst Menschen mit Behinderung die Bühne im Rahmen des Aktionstags „Unsere Stadt ist bunt“ mit Mitmachaktionen für Jung und Alt. Der Hintergrund für die mitveranstaltende Stiftung Liebenau ist dabei der Tag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, zu dem die Aktion Mensch jedes Jahr aufruft. Ab ungefähr 13.00 Uhr treten dann die internationalen Gaukler auf zwei Bühnen auf dem Marktplatz und an der Stadtkirche auf. Gegen 19.00 Uhr gibt es am Marktplatz eine fulminante Elvis Presley Show. Eine Feuershow mit dem „Fire Rain Theatre“ aus Wien beendet den Tag.

Plakat zum Gauklerfst