Vorlesen

Kammermusikabend am 30. April: Sonatenabend mit Johannes Ascher (Violine) und Leon Wenzel (Klavier)


Am Samstag, 30. April, steht mit einem Sonatenabend mit dem gebürtigen Tuttlinger Johannes Ascher (Violine) und Leon Wenzel (Klavier) der nächste Konzertabend der Spielzeit 2021/22 in der Stadthalle Tuttlingen an. Auf dem Programm stehen von Franz Schubert die Sonatine a-moll op. 137, D 385, von Witold Lutoslawski die Parita für Violine und Klavier und von Robert Schumann die Sonate Nr. 2 d-moll, op. 121. Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr. Bereits um 19:15 Uhr gibt es im Kleinen Saal eine kostenlose Einführung. Karten sind noch im vergünstigten Vorverkauf zu haben.

Johannes Ascher ist ein Kind Tuttlingens: 1998 wurde er hier geboren, bekam seinen ersten Violinunterricht 2003 von seiner Mutter Monika Ascher. Ab 2007 wurde er dann von Prof. Rudolf Rampf an der Musikschule Tuttlingen ausgebildet, bei dem er ab 2013 ein Basisstudium am Landeskonservatorium Feldkirch begann. Zusätzlich erhielt er ab 2006 bzw. ab 2013 Querflöten- und Klavierunterricht. 2015 wechselte er in die Klasse von Prof. Rudens Turku, bei dem er 2017 auch sein Vollstudium aufnahm. Seit 2018 studiert Johannes Ascher an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin in der Klasse von Prof. Ulf Wallin. Meisterkurse besuchte er u. a. bei Ana Chumachenco, Mauricio Fuks, Christoph Wyneken, Christian Sikorski und beim Fauré Quartett. Ascher spielte ab 2013 im Landesjugendorchester Baden-Württemberg, wo er auch als Konzertmeister tätig war, sowie im Bundesjugendorchester, wo er u.a. unter der Leitung von Alexander Shelley und Sir Simon Rattle konzertierte. Als Solist trat er mit dem Sinfonieorchester und dem Kammerorchester Villingen-Schwenningen sowie dem Kammerorchester Tuttlingen auf und war u. a. zu Gast bei den Ludwigsburger Festspielen und den Starnberger Musiktagen. Auch im Gasteig München war der junge Geiger, der derzeit eine Violine von Jean Baptiste Vuillaume, Paris (eine treuhänderische Eingabe aus Hamburger Familienbesitz in den Deutschen Musikinstrumentenfonds) spielt, schon zu erleben.

Nach ersten Klavierstunden in Baunatal kam Leon Wenzel (*1997 in Kassel) bereits 2011 an die Musikhochschule Hannover, seit Oktober 2017 studiert Leon im Bachelor bei Prof. Konrad Engel an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Zahlreiche Meisterkurse ergänzen die Ausbildung des jungen Künstlers. Seine Konzerte führen Wenzel regelmäßig ins In- und Ausland.

Die beiden Musiker, beide Gewinner Erster Bundespreise mit Höchstpunktzahl beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“, Sieger bei internationalen Wettbewerben und Stipendiaten der  Deutschen Stiftung Musikleben, lernten sich an ihrem gemeinsamen Studienort Berlin früh in verschiedenen Kammermusikformationen kennen und spielen seit 2019 als Duo zusammen. Ihr gemeinsam aufgebautes Repertoire reicht bis ins 21. Jahrhundert hinein und in ihren öffentlichen Auftritten ist es ihnen ein besonderes Anliegen, diese jüngeren Werke in Dialog treten zu lassen mit denen aus der Klassik und Romantik.

Karten für den Konzertabend gibt es in drei Preiskategorien ab 16,40 € (inkl.. Gebühren, für Schüler und Studenten stark ermäßigt) jetzt bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) oder bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT. Zu haben sind sie auch online unter www.tuttlinger-hallen.de oder über die Telefon-Hotline unter Tel. (07461) 910996 im vergünstigten Vorverkauf.