Hubert von Goisern kommt im Juni - Konzert vier Mal verschoben, jetzt kann es stattfinden

Hubert von Goisern, seit mehr als zwei Jahrzehnten einer der erfolgreichsten Musiker Österreichs, kommt am Freitag, 17. Juni, um 20 Uhr in die Stadthalle Tuttlingen. Dort spielt der Steirer das mehrfach verschobene Konzert seiner „Zeiten & Zeichen“-Tour. Ursprünglich für den 3. November 2020 (!) angesetzt, musste der Auftritt Corona bedingt gleich mehrfach umgeplant werden – zunächst auf 19. Mai 2021, dann auf 26. März 2022 und nochmals auf 17. Juni 2022. Ein Indiz, wie schwierig die Planungen im Kulturbetrieb während der Pandemie waren. Vor allem bei einer Tournee wie dieser, die durch fünf Länder führt. Durch die zahlreichen Verlegungen und daraus resultierend einzelne Kartenrückgaben, gibt es für das Konzert, das 2020 bereits restlos ausverkauft war, auch wieder einige Tickets. Karten für die früheren Termine behalten ihre Gültigkeit auch für den neuen Termin.

Portrait Hubert von Goisern

Über fünf Jahre sind vergangen, seitdem Hubert von Goisern letztmals auf der Bühne stand. Sein letztes Konzert gab er im Oktober 2016 in München im Circus Krone. Von Goisern ist ein unkonventioneller Künstler: Seit mehr als 25 Jahren geht der Österreicher eigenen Weg. Als musikalischer Botschafter Österreichs, als Volksmusikerneuerer, als Entstauber und Individualist hält er sich konsequent an sein Erfolgsrezept – nie zu machen, was von ihm erwartet wird. Seine Texte sind politisch und verweigern sich jeder Gefälligkeitsströmung. Und genau das macht seine Musik so authentisch und erfolgreich. Inspiration für seine Lieder holt sich der Österreicher meist beim Reisen. Das Erkunden fremder Kulturen füllt seinen Rucksack immer wieder mit neuen Ideen und Klängen. Von den Anfängen als Alpenrocker mit dem „Hiatamadl“ und den legendären Alpinkatzen vor einen Vierteljahrhundert über seine Expeditionen nach Tibet und Afrika, die Linz-Europa-Tour auf einem umgebauten Lastschiff bis zum bahnbrechenden Erfolg von „Brenna tuats guat“. Millionen Tonträger hat Hubert von Goisern seit seinem Debüt 1988 verkauft und er hat über 1.000 Konzerte in mehr als 20 Ländern gespielt, darunter auch mehrfach in Tuttlingen.

Wer mit dem Goiserer den perfekten „rockjodelnden Multi-Instrumentalisten“ (Süddeutsche Zeitung) erleben möchte, hat jetzt noch einmal die Chance auf eine der wenigen Restkarten für diese Veranstaltung in der Stadthalle Tuttlingen. Es gibt sie im vergünstigten Vorverkauf in drei Kategorien ab 33,20 € (inkl. Gebühren, ggfs. zzgl. Versand) bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) und bei den weiteren Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet. Online gibt es Karten unter www.tuttlinger-hallen.de.