Unabhängigkeit im Alter: Online-Talk über Alterssicherung für Frauen

„Let’s talk about Rente“ ist der Titel einer Online-Veranstaltung am Donnerstag, 12. Mai. Organisiert wird sie von der Arbeitsagentur, Stadt und Landkreis Tuttlingen und weiteren Kooperationspartnern.

Flyer der Aktion "Let's talk about Rente"

Haben Sie sich schon mal die Frage gestellt wovon Sie im Alter leben wollen? Diese und ähnliche Fragen beantwortet Erika Friedel, die Expertin in Sachen Rente von der Deutschen Rentenversicherung. Denn gerade für Frauen sind diese Fragen entscheidend: Viele arbeiten über längere Zeit in Teilzeit oder Minijobs – und dies mindert nicht nur die Chance, ein finanziell unabhängiges Leben zu führen, sondern erhöht auch das Risiko einmal unter Altersarmut zu leiden.

„Unabhängig und selbständig im Alter leben können, ist ein wichtiges Ziel. Damit dies auch gelingt, heißt es rechtzeitig Vorsorge zu treffen“, so Lucia Faller, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Tuttlingen. Die Stadt Tuttlingen beteiligt sich daher an der online Beratung, bei der Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln dargestellt wird. Die Teilnahme ist für alle interessierten Personen möglich und kostenlos, so Lucia Faller.

Beraten wird am Donnerstag, 12. Mai von 9 Uhr bis 12 Uhr über drei Beratungsschwerpunkte: Ab 9.15 Uhr geht es um Rente und Minijob, ab 10.15 um Rente und Familienzeit und ab 11.15 Uhr um Rente und Selbständigkeit.

Außerdem können Fragen zu den Themen Wiedereinstieg in den Beruf, Vereinbarkeit und Weiterbildung gestellt werden.

Den Teilnahmelink erhält man nach der Anmeldung unter: Rottweil-Villingen-Schwenningen.AnmeldungBCA(at)arbeitsagentur.de