DonauDoc: EKG- und Notfallkurs für junge Mediziner

Einen EKG- und Notfallkurs bietet die DonauDoc-Geschäftsstelle der Stadt Tuttlingen gemeinsam mit dem Klinikum Landkreis Tuttlingen und der Firma Karl Storz SE & Co. KG am 30. April an.

„Je näher das Ende des Medizinstudiums rückt, fragt man sich möglicherweise, ob man wirklich das praktische Handwerkszeug hat, um den Einstieg ins Berufsleben zu bewältigen“ so Dr. med. Michael Kotzerke, einer der beiden Kursleiter. Hier möchte die Initiative DonauDoc zusammen mit dem Klinikum Landkreis Tuttlingen sowie die Firma Karl Storz der Zielgruppe Medizinstudierende und Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung einen wichtigen Beitrag leisten.

Nach dem zuletzt sehr gut besuchten und erfolgreichen EKG- und Notfallkurs im Oktober 2019 bietet die DonauDoc-Geschäftsstelle der Stadt Tuttlingen gemeinsam mit dem Klinikum Landkreis Tuttlingen und der Firma KARL STORZ SE & Co. KG eine weitere Veranstaltung für Medizinstudenten an.

Insbesondere auf das richtige Lesen eines EKGs und den Umgang mit Notfällen sollten Nachwuchsmediziner aus den Fachgebieten Allgemeinmedizin, Internistische Medizin sowie Anästhesie und Notfallmedizin vorbereitet sein. An dieser Stelle setzt dieser Kurs mit vielen praktischen Übungen an und bietet außerdem genügend Zeit, um alle offenen Fragen in Kleingruppen zu beantworten.

Der EKG- und Notfallkurs wird durch zwei Experten des Klinikums Landkreis Tuttlingen geleitet: Dr. med. Michael Kotzerke, Chefarzt der Medizinischen Klinik, und Herrn Dr. Frank Ludwig, Oberarzt in der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin. Dabei vermitteln sie den Studierenden wertvolle Tipps aus Theorie und Praxis. Der Kurs orientiert sich dabei an den ALS (Advanced Life Support) - Trainingsinhalten.

Laut dem Ersten Bürgermeister Emil Buschle, möchte diese Kursreihe „den Nachwuchsmedizinerinnen und –medizinern neben den praktischen Kenntnissen auch die Stadt und den Landkreis Tuttlingen näherbringen und zeigen, dass dieser Standort eine hervorragende Lebensqualität“ biete und es sich lohne „im Klinikum Landkreis Tuttlingen ein PJ-Jahr oder im Rahmen des Weiterbildungsverbundes seine Weiterbildung zum Facharzt zu machen, um sich danach entweder in klinischer oder ambulanter Tätigkeit am Standort Tuttlingen niederzulassen“.

Die Projektkoordination findet über die Geschäftsstelle DonauDoc statt, Ansprechpartnerin hierfür bei der Stadt Tuttlingen ist Maria-Tiziana Ferrante (donaudoc(at)tuttlingen.de), Telefonnummer 07461/99-243). Die Teilnehmergebühr beträgt 15 Euro, inklusive Verpflegung. Die Anmeldefrist endet am 22. April 2022.

Die Stadt Tuttlingen unterstützt die Ärztliche Versorgung vor Ort. Die DonauDoc-Workshop-Reihe für Medizinstudenten wird unterstützt von der DonauDoc-Initiative, der Stadt und dem Landkreis Tuttlingen, dem Klinikum Landkreis Tuttlingen sowie der ansässigen Industrie. Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Förderprogrammen finden Sie unter www.tuttlingen.de