Ukraine-Krieg
Willkommensveranstaltung und Infos auf Ukrainisch

Website auf ukrainisch

Ungewohnter Anblick: tuttlingen.de auf ukrainisch

Der Anblick dürfte erst einmal etwas ungewohnt sein: Eines der Banner auf der Startseite von www.tuttlingen.de begrüßt die Besucherinnen und Besucher seit Mittwoch auf Ukrainisch. „Willkommen in Tuttlingen“ steht dort in kyrillischer Schrift, dahinter ein Foto der blau-gelb angestrahlten Stadthalle.

Auf der Seite dahinter verbergen sich einigen zentrale Infos für ukrainische Geflüchtete in ihrer Heimatsprache. In kurzen Texten wird erläutert, was man in der GAST erledigen kann, wie es mit der Verlängerung ukrainischer Pässe aussieht, wo man Kinder für den Kindergarten anmelden kann oder wie man an finanzielle Hilfen kommt.

„Wir wollen, dass sich die Geflüchteten willkommen fühlen und möglichst schnell in unserer Stadt zurecht finden“, so OB Michael Beck. Aus diesem Grund lädt die Stadt Tuttlingen auch alle Geflüchteten am Dienstag, 5. April, 15 Uhr in die Stadthalle ein. OB Michael Beck wird die Geflüchteten begrüßen, danach werden verschiedene Fachbereiche, städtische Einrichtungen, Sozialverbände und Bildungsträger praktische Infos geben. Mit dabei sind unter anderem die Abteilungen für Schulen und Kindergärten, das Ausländeramt, das Bürgerbüro, die Stadtbibliothek, die Abteilung Jugend, die Caritas, die Diakonie und der Kinderschutzbund. Auch die Themen Wohnen und Sprachkurse werden angesprochen.

An Tischen im Foyer der Stadthalle können die Themen dann im persönlichen Gespräch vertieft werden. Außerdem gibt es einen kleinen Imbiss. Parallel zum Programm im Großen Saal und im Foyer gibt es eine Kinderbetreuung: Für die kleineren Kinder gibt es Spiele und eine Indoor-Hüpfburg im Kleinen Saal. Im Eingangsbereich der Halle organisiert die Abteilung Jugend ein Angebot für größere Kinder – unter anderem mit einer Slackline und anderen Geschicklichkeitsspielen.