„Tuttlinger Krähe“ ab 5. April - Doppelpreisträgerin springt ein: Andrea Volk moderiert für Uli Boettcher

Wenn am kommenden Dienstag, 5. April, der erste Wettbewerbsabend des Kleinkunstpreises „Tuttlinger Krähe 2022“ startet, dann hat sie das erste Wort: Andrea Volk, Kabarettistin und Comedienne aus Köln, springt für den erkrankten Ulli Boettcher ein. Die „Jeanne d’Arc der globalen Bürowelt“ übernimmt die Moderation der drei Wettbewerbsabende bei dem Wettbewerb, der schon Preisträger wie Sascha Grammel, Torsten Sträter, Florian Schroeder, Heinrich Del Core oder Suchtpotenzial hervorbrachte – und damit viele Stars der deutschsprachigen Kleinkunstszene. Volk selbst räumte 2019 sogar doppelt ab: sie nahm den 2. Jurypreis und den Publikumspreis mit nach Hause. Ab 5. April geht die 22. Auflage der „Tuttlinger Krähe“ in der Angerhalle im Stadtteil Möhringen über die Bühne. Im Teilnehmerfeld finden sich bekannte Namen wie der „ZDF heuteShow“-Star Friedemann Weise oder Stimmwunder Martin O. und zahlreiche weitere vielfach ausgezeichnete Künstlerinnen und Künstler. Die zwölf Finalisten kommen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Moderieren werden Andrea Volk (Wettbewerb) und Vorjahressieger Michael Sens (Preisträgerabend). So dürften vier maximal unterhaltsame Abende garantiert sein, für die jetzt, nachdem es keine Corona bedingten Kapazitätsbeschränkungen mehr gibt, auch wieder Karten erhältlich sind.

Nach der Erkrankung des eigentlich vorgesehenen Moderators Ulli Boettcher vom Hoftheater Baienfurt haben die Tuttlinger Hallen kurzfristig „eine wunderbare Alternative“ (so Programmchef Berthold Honeker) aus dem Hut gezaubert: Andrea Volk, selbst doppelte „Krähe“-Gewinnerin, im Ruhrgebiet aufgewachsen und in Köln zuhause, überzeugt auf der Bühne mit der handfesten Poesie eines Horst Schimanski und den Augenringen eines Christian Thanner. Die Kabarettistin und Buch-Autorin hat sich mit ihrer gekonnten Gratwanderung zwischen deftiger Comedy und feiner Satire nach eigenem Bekunden „längst einen festen Platz in den Lachfalten und Tränensäcken ihrer Zuschauer erarbeitet“. Mit Auszügen aus ihrem Programm 'Feier-Abend! Büro und Bekloppte' eroberte sie vor drei Jahren die Jury und das Publikum bei der „Tuttlinger Krähe“ im Sturm. Jetzt kommt sie wieder – mit feiner Lyrik und großer Klappe! Andrea Volk verwurstet den Wahnwitz des Alltags und findet im größten Grauen immer noch etwas zu lachen – selbst in der Arbeitswelt in Büro und Verwaltung. Augenzwinkernd und wortgewandt präsentiert sie mit „Ruhrpottschnauze“ auf sympathische, kumpelhafte Art den Bürokosmos und sezierte den Wahnsinn zwischen Meeting und Survival-Programm pointenreich und treffend.

Volk wird nicht nur Auszüge aus ihrem eigenen Programm zum Besten geben, sondern auch die Finalisten des Wettbewerbs anmoderieren, für die Preisgelder und Aufwandsentschädigungen in Höhe von insgesamt über 25.000 € ausgeschüttet werden und die um die vom bekannten Tuttlinger Bildhauer Roland Martin gefertigten und gestifteten Bronzeskulpturen wetteifern. Michael Baur, Geschäftsführer der Tuttlinger Hallen, und Programmchef Berthold Honeker sprechen vom „besten Finalfeld in 22 ‚Krähe‘-Jahren“. Mit dabei sind: Schauspielerin und Folkwang-Absolventin KATALYN HÜHNERFELD aus Wiesbaden, Bauchrednerin und -sängerin MURZARELLA, die auf den Spuren von Sascha Grammel wandelt, Klavierkabarettist MATTHIAS REUTER und Liedermacherin LUCY VAN KUHL mit Liedern, Chansons und Kabarett am Klavier (alle am Dienstag, 5. April), die HENGSTMANN BRÜDER Sebastian und Tobias aus Magdeburg, das Musikkabarett-Duo KAISER & PLAIN aus Berlin, Comedian MASUD und KATHI WOLF aus Weißenhorn, die Bachelorette der Psychologie (6. April) sowie Shooting Star EVA KARL-FALTERMEIER, Stimmwunder und Klangzauberer MARTIN O. aus der Schweiz, der frisch gebackene Gewinner des Stuttgarter Besens, der junge Kabarettist BENEDIKT MITTMANNSGRUBER aus Österreich und „ZDF heute Show“-Star FRIEDEMANN WEISE (7. April). Die drei Wettbewerbsabende und der Preisträgerabend werden von der Tuttlinger Formation 4fun musikalisch umrahmt: „Smoothly Jazzin’“ versprechen Marco Schorer und seine Mitstreiter.

Karten für alle Abende der „Tuttlinger Krähe 2022“ sind jetzt wieder zu haben! Sie kosten im verbilligten Vorverkauf für die Wettbewerbsabende jeweils 23,- € und fürs Finale am Sonntag 32,90 € (jeweils inkl. Gebühren) und sind erhältlich im vergünstigten Vorverkauf online unter www.tuttlinger-hallen.de oder bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) in Tuttlingen sowie bei den weiteren Vorverkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. 07461 / 910996 eingerichtet.