Kultur und Veranstaltungen im April 2022

Dienstag, 05. April, 20:00 Uhr, Angerhalle Möhringen

DIE TUTTLINGER KRÄHE 2022 - 1. WETTBEWERBSABEND mit KATALYN HÜHNERFELD, MURZARELLA, MATTHIAS REUTTER und LUCY VAN KUHL

Das Kleinkunstevent des Jahres! Der erste von drei Wettbewerbsabenden 2022 bringt Beiträge aus den Sparten Kabarett, Bauchreden, Klavierkabarett und Chanson/Lied auf die Bühne – und viel von der faszinierenden Vielfalt der Kleinkunst. Am ersten Wettbewerbsabend 2022 sind diese Künstler mit Auszügen aus ihren Programmen dabei: Katalyn Hühnerfeld studierte Schauspiel und Pantomime und ist seit 2014 als Kabarettistin bundesweit auf Tour. Zur Tuttlinger Krähe bringt sie ihr drittes Soloprogramm: „Krone der SchRöpfung! – Adam und Evas Mission, das Paradies zu vertreiben!“ mit und bietet eine einzigartige Mischung aus Comedy, Kabarett und Musik. Murzarellas Welt ist die Bühne, auf der sie auch ordentlich Gas gibt. Auf einem exzellenten Niveau verleiht sie drei unterschiedliche Gesangsstimmen an ihre Puppen: Kanalratte Kalle, Kakadu Dudu und Frau Adelheid. Die selbstbewussten Puppen genießen ihren Auftritt im Rampenlicht und treiben Murzarella an den Rand des Wahnsinns. Der Kabarettist Matthias Reuter unterhält die Menschen, wo immer sich die Gelegenheit bietet. Er überzeugt mit lyrischen Texten, Klavierspielen und seiner ganz eigenen Note. Auf diese Weise hat er schon einige Preise gewonnen und ist nun auch für die Tuttlinger Krähe nominiert. Lucy van Kuhl beobachtet für ihre poetisch-ironischen Lieder ihre Umwelt, ihre Mitmenschen und sich selbst und kombiniert auf charmant-unnachahmliche Weise Klavier-Kabarett mit Chansons. Die Programme der studierten Germanistin und Pianistin sind wie Yoga für die Bauchmuskeln: Anspannung – Entspannung und am Ende stellt sich ein Glücksgefühl ein.

Mittwoch, 06. April, 20:00 Uhr, Angerhalle Möhringen

DIE TUTTLINGER KRÄHE 2022 - 2. WETTBEWERBSABEND MIT KAISER & PLAIN, HENGSTMANN BRÜDER, MASUD UND KATHI WOLF

Der zweite von drei Wettbewerbsabenden bringt zwei Solokünstler und ein schlagkräftiges Ensemble mit Musikkabarett, Stand Up, Comedy und Politkabarett! Am zweiten Wettbewerbsabend sind dabei: Sebastian und Tobias Hengstmann, die Hengstmann Brüder, zeigen - bewaffnet mit losem Mundwerk, Gitarre und Kontrabass -, worüber man sich lustig machen kann. Vor allem in der oberen Niederungen der Politik. Das verspricht scharfe politische Analysen, Treffsicherheit, ätzende Kritik und Wortwitz. Die Brüder stehen für das Comeback des Ostkabaretts. Kaiser & Plain packen ihre entdeckte Gefühlswelt in ein unverwechselbares musikalisches Programm. Denn Emotionen transportiert man am besten mit Musik. Virginia Plain, mit ihrer außergewöhnlichen vollen Stimme und David Kaiser, mit dem gefühlvollen Klavierspiel, schlagen sich zusammen durch ihre eigenen Gefühlswelten, ohne dabei gefühlsduselig zu werden. Masud Akbarzadeh kündigt „Mad Monkey Comedy“ an: der ewige Newcomer liefert Stand Up-Comedy, die im deutschsprachigen Raum ihresgleichen sucht. Eine Show voll phantasievoller, einzigartiger Alltagsbeobachtungen. Mehr als ein Mikrofon und eine Story braucht es nicht. Eine Show ohne Pause, ohne Klavier, ohne Zeitverschwendung. Willkommen zur Psychoparty mit der Bachelorette der Psychologie! Kathi Wolf verknüpft pointiert und hintersinnig die menschliche Psyche mit gesellschaftlichen Vorgängen und politischem Zeitgeschehen ... bis am Ende die Frage steht: „Sind wir nicht alle ein bisschen psycho?“ Das ist Stand Up mit Humor, Schauspielhandwerk und Haltung!

Donnerstag, 07. April, 20:00 Uhr, Angerhalle Möhringen

3. "KRÄHE" - WETTBEWERBSABEND - DIE TUTTLINGER KRÄHE 2022

Der letzte der drei Wettbewerbsabende mit Künstler*innen aus den Sparten Kabarett, Comedy und Musik. Mit dabei sind: Sie schreibt, spricht, spielt: Shooting Star Eva Karl-Faltermeier nimmt uns mit auf eine Reise in die Südoberpfalz. Mit einer großen Portion Fatalismus erzählt sie von wichtigen Lebensstationen und skizziert ein Potpourri an Fehlschlägen. Die eigene zwiderne Natur kann sie dabei ebenso wenig verbergen wie die Mistigkeiten der Welt. Benedikt Mitmannsgruber kommt aus Österreich zur Krähe. In seiner Heimat schon mehrfach ausgezeichnet, ließ der 25-Jährige hierzulande 2021 mit dem Gewinn des Stuttgarter Besens erstmals aufhorchen. Der Kabarettist entführt das Publikum mit seiner monotonen, eintönigen Stimme und seiner stoischen Miene in die triste Einöde des kargen Mühlviertler Hochlands. Mit Martin O. kommt ein Stimmartist und Klangmagier auf die Bühne der Tuttlinger Krähe! Er durchstreift das Reich der Akustik und ist dabei sein eigenes Ensemble: Er loopt mit dem Symphonium seine Stimme mehrfach, legt Töne, Sounds, Beats und Refrains übereinander. Der Schweizer ist ein feinsinniger Poet, ein donnernder Vokalist und ein Künstler mit Augenzwinkern. Friedemann Weise kennt man, natürlich, aus der ZDF heute Show. Aber da ist noch mehr: Der »King of Understatement« liefert in seinem dritten Soloprogramm mit Beamer und Gitarre eine gewagte Mischung aus Musikkabarett, Pantomime und Improtheater. Nicht selten wird der Anarcho-Komiker mit Helge Schneider verglichen … sehen Sie, warum.

Freitag, 08. April, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

STAHLZEIT – „Schutt und Asche“-Tour 2022

Rammstein hat mit brachialem Sound, rauer Attitüde und dem Spiel mit dem Feuer ein weltweit einzigartiges Genre geschaffen. Ihre Shows sind explosive Inszenierungen und fulminante Gesamtkunstwerke.
Nun kann man sich durchaus die Frage stellen, ob sich solch ein gigantisches Konzept auch jenseits der großen Arnen umsetzen lässt, ohne dass es zu einem Rammstein-Abklatsch auf kleiner Flamme verkommt. Die Antwort ist: Stahlzeit kann das! Bereits im elften(!) Jahr in Folge kommt die Kulmbacher Band mit ihrer „Best-Of“-Produktion in die Stadthalle Tuttlingen und zelebriert eine Show der Extraklasse. Atemberaubend nah am Original und mit allen großen Rammstein-Hits! Und: Stahlzeit zieht 2021 mit teils neuem Gewand durch die Lande. Stahlzeit zollt mit einer gigantischen neuen Show den Originalen Tribut und verneigt sich vor dem Kunstwerk Rammstein. Stahlzeit wird zu Recht als die Nummer 1 unter den Tribute Shows gehandelt. Mit enorm großem Aufwand kreiert die Band seit fast 15 Jahren Shows der Superlative. Ein Team aus rund 30 Personen reist mit zwei Nightlinern und mehreren Trucks durch Europa. Die Band lebt und atmen im Takt des musikalischen Brachial-Herzschlags. Durch ihre Adern fließt der unstillbare Drang auf der Bühne neue Dimensionen zu kreieren, die mit den Grenzen des Vorstellbaren kokettieren. Die Pyroshow wird so kompromisslos und spektakulär umgesetzt, dass man bei Stahlzeit die Hitze bis zu den entferntesten Plätzen spüren kann. Schweiß, Feuer und diese einzigartige Energie fährt den Besuchern während der rund zweieinhalbstündigen Show durch Mark und Bein. Nirgendwo anders lässt sich der Spirit von Rammstein so hautnah erleben ... Wer sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen möchte, der sollte sich frühzeitig um Tickets kümmern. Denn wie beim Original heißt es auch bei Stahlzeit inzwischen meist: „Leider schon ausverkauft!“

Veranstalter: PHI/SCH Art- Artist Event Management GmbH

Sonntag, 10. April, 20:00 Uhr, Angerhalle Möhringen

DIE PREISVERLEIHUNG - DIE TUTTLINGER KRÄHE 2022 – MODERIERT VON MICHAEL SENS

Das Tuttlinger "Kleinkunstevent des Jahres" ist das große Finale der „Krähe“, unsere kleine „Oscar®-Nacht“, moderiert vom wunderbaren Vorjahressieger Michael Sens! Die Entscheidung ist gefallen: "And the winner is ...". Sind es die HENGSTMANN BRÜDER Sebastian und Tobias aus Magdeburg oder ist es Folkwang-Absolventin KATALYN HÜHNERFELD aus Wiesbaden? Oder vielleicht doch Berliner Musikkabarett-Duo KAISER & PLAIN? Vielleicht geht eine Krähe an Shooting Star EVA KARL-FALTERMEIER, an Stimmwunder und Klangzauberer MARTIN O. oder an Comedian MASUD? Könnte sein, dass der junge Kabarettist BENEDIKT MITTMANNSGRUBER einen Vogel mit nach Österreich nimmt oder Bauchrednerin und -sängerin MURZARELLA nach Baden-Baden. Vielleicht heißt der Gewinner aber auch MATTHIAS REUTER (der serviert Kabarett mit und am Klavier). Oder die Gewinnerin ist Liedermacherin und heißt LUCY VAN KUHL. Vielleicht wird „ZDF heute Show“-Star FRIEDEMANN WEISE prämiert oder auch Kabarettistin KATHI WOLF, die Bachelorette der Psychologie. Sie werden es erleben.

Mittwoch, 27. April, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

SALUT SALON – „Die Magie der Träume“

Salut Salon begeistert seit über 17 Jahren das Publikum auf der ganzen Welt mit Klassik von Bach bis Prokofiev, mit Tangos von Astor Piazzolla, mit eigenen Chansons, Instrumental-Akrobatik und poetischem Puppenspiel. Das Geheimnis der ECHO-Preisträgerinnen: ihre Konzerte voller Virtuosität, Charme und Humor. Damit reißen sie ihre Zuschauer im Pariser Olympia genauso zu Beifallsstürmen hin wie im Teatro Municipal in Rio de Janeiro oder in der Elbphilharmonie in Hamburg. Der Titel ist Programm. Es geht um Träume und den Zauber, der von Träumen ausgehen kann. Gerade die Musik ist voll davon: Ob mit Tschaikovskys „Winterträume“, Ysaÿes „Rêve d’enfant/Traum eines Kindes“ oder „Hedwig’s Theme“ aus der Filmmusik zu Harry Potter – die vier Musikerinnen zaubern und verzaubern, spielen und singen, rappen und steppen. Was ist Traum, was Realität? Die Magie liegt bei Salut Salon auch darin, dass diese Frage unbeantwortet bleibt.

Donnerstag, 28. April, 20:00 Uhr Angerhalle Möhringen

TOPAS & HELGE THUN – „Funny Magic!“ – Zauberhafte Comedy aus unserer Reihe „Bühne im Anger“

Die ehemaligen Wunderkinder sind zurück! Topas und Helge Thun tragen mittlerweile nicht nur ihre Geheimratsecken mit Würde, sondern auch ihre nagelneuen Smokings. Wer Herren in Anzügen mag, hat also schon zwei Argumente für diesen Abend. Elegant, aber nicht affig, zaubert das „Heckmeck-Ratpack“ ein Las Vegas vor Siegfried & Roy auf die Bühne. Begleitet von der imaginären Magic Mystery Big Band unter der Leitung von Harry Houdini entfesseln sie ein fingerfertiges Feuerwerk voller funny Failversuche und verblüffender Furiositäten. Mit swingender Magie und lässigem Witz. Mit Slapsticks und Gagtricks. Mit Rhythmus und Rheuma. Mit Showtime und Rotwein und im Doppelpack rattenscharf. Zwei Männer von Welt und Könner der Komik. Zwei begabte Betrüger und Helden der Hände. Gehobener Unfug mit Tiefgang und Stil. Und einem einzigartigen Solo auf der 360° Panflöte. Bleibt nur die Frage: Können die eigentlich singen oder tun die nur so? „Das Wunderbare ist, dass sie die Zauberei nicht so richtig ernst nehmen... Helge Thun und Topas begeistern mit verblüffenden Tricks und witzigen Theatereinlagen das Publikum.“ (Stuttgarter Zeitung)

Freitag, 29. April, 17:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

DER KLEINE NICK – WÜRTTEMB. LANDESBÜHNE ESSLINGEN

Der kleine Nick ist ein aufgeweckter Junge, auch wenn er in der Schule nicht unbedingt der Beste ist. Zusammen mit seinen Freunden Georg, der einen reichen Papa hat, Franz, dem Stärksten aus der Klasse, und dem dicken Otto, der dauernd Hunger hat, lässt er sich keine Gelegenheit entgehen, seine Umwelt in Angst und Schrecken zu versetzen: Ob der Schulfotograf, der Aushilfslehrer „Hühnerbrüh“ (der eigentlich Hühnerfeld heißt), der Klassenerste Adalbert – niemand ist vor ihnen und ihren Streichen sicher. Auch ihre Eltern geraten regelmäßig an den Rand des Nervenzusammenbruchs.
Gemeinsam erleben sie alle möglichen und unmöglichen Geschichten: Ihr Leben dreht sich um Schule, Fußball, Baumhäuser bauen, Raufereien auf dem Schulhof, die Lehrer ärgern, Lesen (das ist eine Krankheit!) und selbst so etwas Schwieriges wie Mädchen. René Goscinny, einer der beiden Erfinder von „Asterix und Obelix“, veröffentlichte gemeinsam mit dem Zeichner Jean-Jacques Sempé in den 1960er-Jahren kleine Episoden rund um die Figur des kleinen Nick. Später wurden diese Geschichten in fünf Büchern zusammengefasst, die heute zu den Klassikern der modernen Kinderliteratur zählen. Für Zuschauer ab sechs Jahren.

Samstag, 30. April, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

SONATENABEND – Johannes Ascher (Violine) und Leon Wenzel (Klavier)

Johannes Ascher, 1998 in Tuttlingen geboren, bekam seinen ersten Violinunterricht 2003 von seiner Mutter Monika Ascher, ab 2007 wurde er dann von Prof. Rudolf Rampf an der Musikschule Tuttlingen ausgebildet, bei dem er ab 2013 ein Basisstudium am Landeskonservatorium Feldkirch begann. Seit 2018 studiert Ascher, der ab 2013 im Landesjugendorchester Baden-Württemberg, wo er auch als Konzertmeister tätig war, sowie im Bundesjugendorchester, wo er unter anderem unter der Leitung von Alexander Shelley und Sir Simon Rattle konzertierte, spielte, an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Der junge Geiger spielt derzeit eine Violine von Jean Baptiste Vuillaume, Paris. Die beiden Musiker, beide Gewinner Erster Bundespreise mit Höchstpunktzahl beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“, Sieger bei internationalen Wettbewerben und Stipendiaten der  Deutschen Stiftung Musikleben, lernten sich an ihrem gemeinsamen Studienort Berlin kennen und spielen seit 2019 als Duo zusammen.