Galerie: Eureka!-Kinderworkshop zur Camill Leberer-Ausstellung

Die Galerie der Stadt Tuttlingen startet begleitend zur Ausstellung Camill Leberer - Glashaut mit den Eureka! Kinderworkshops 2022. Die Workshops finden am Freitag, 4. März, von 15 bis 17 Uhr für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren, und am Samstag, 5. März, von 10 bis 12 Uhr für Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren statt.

Kinder sitzen in Kartons und bemalen diese

Dieser beliebte Bestandteil des Galerieprogramms fördert die Freude am Umgang mit der Kunst und am kreativen Schaffen. Kursleiter ist der Künstler Daniel Erfle, der viel Erfahrung in der Kunstvermittlung und künstlerischen Förderung von jungen Leuten hat. Er besucht mit den jungen Workshop-Teilnehmer*innen die Ausstellung in der Galerie und spricht mit ihnen in altersgerechter Sprache über die gezeigten Werke. Wesentliche Techniken und Fragestellungen der ausstellenden Künstler werden genau unter die Lupe genommen. Danach geht es an die eigene künstlerische Arbeit. Spielerisch können verschiedenen Techniken und Werkzeuge erprobt werden und die entstandenen Arbeiten können die Kinder anschließend mit nach Hause nehmen.

Weitere Workshops für Kinder:

• Ausstellung Karlheinz Müller
    • Freitag, 27. Mai 2022, 15 bis 17 Uhr (8 bis 12 Jahre)
    • Samstag, 28. Mai 2022, 10 bis 12 Uhr (4 bis 7 Jahre)
  • Ausstellung Keith Haring
    • Freitag, 21. Oktober 2022, 15 bis 17 Uhr (8 bis 12 Jahre)
    • Samstag, 22. Oktober 2022, 10 bis 12 Uhr (4 bis 7 Jahre)
  • Jahresausstellung
    • Freitag, 9. Dezember 2022 (8 bis 12 Jahre)
    • Samstag 10. Dezember 2022 (10 bis 12 Jahre)

Kinder stehen vor einem Gemälde und bekommen dieses von einem Mann erklärt

Außerdem findet von Montag, 29. August, bis Freitag 2. September, die beliebte Sommerkreativwoche statt. Förderer des Kinderprogramms der Galerie ist die Firma Karl Storz. Die Anmeldung ist kostenlos und das Material wird gestellt. Verbindliche Anmeldung bei claudia.leibinger(at)galerie-tuttlingen.de oder über das Online-Formular auf www.galerie-tuttlingen.de.