Der Komiker mit dem Puschelmikrofon: Alfons kommt

Ein Puschelmikrofon, eine orangefarbene Trainingsjacke, viel Witz und Tiefe können nur zu einem gehören: Alfons. Der französisch-deutsche Komiker Emmanuel Peterfalvi (alias Alfons) tritt am Donnerstag, 17. März, in der Stadthalle Tuttlingen auf. Dort zeigt der TV-Star (u.a. “Alfons & Gäste”, “Puschel TV”, “Extra3”) sein Programm „Jetzt noch deutscherer“. Alfons, der 2017 die deutsche Staatsbürgerschaft erhielt, wurde 2019 mit dem Bayerischen Kabarettpreises, 2020 mit dem Deutschen Kleinkunstpreis und im vergangenen Jahr für sein “herausragendes Engagement für die Völkerverständigung” mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Sein Auftritt in der Kleinkunstreihe „Bühne im Anger“ findet aus Kapazitätsgründen in der Stadthalle Tuttlingen statt. Das Programm, eine typisch alfonsische, wunderbare Mélange aus Comedy, Theater und Kabarett, beginnt um 20 Uhr. Karten für die Veranstaltung sind noch im vergünstigten Vorverkauf zu haben.

Portraitbild von Alfons

Alfons erzählt in diesem Programm sehr persönlich und natürlich sehr witzig über seine langjährige Liebesaffäre mit Deutschland. Inzwischen hat er Deutschland sein Ja-Wort gegeben und wurde als Franzose nach 27 Jahren Deutscher. Die deutsche Staatsbürgerschaft – und jetzt das Programm dazu! Die Geschichte von Alfons‘ Deutschwerdung reicht von den zauberhaften, sonnigen Kindheitstagen in Frankreich bis hin zum betörend samtigen Grau deutscher Amtsstuben. Als er die Anfrage erhielt, ob er deutscher Staatsbürger werden möchte, war seine erste Reaktion: „Was für eine Frage - völliger Unsinn! Ich dachte mir: Deutscher werden - warum eigentlich nicht? Aber gleichzeitig auch: Warum eigentlich? Sie müssen wissen, Franzose und Deutscher, das ist ein Widerspruch in sich: Deutsche sind diszipliniert, pünktlich und effizient - Franzosen sind… normal!“ Oder: „Wer in Frankreich einen Frosch im Hals hat, kommt gerade vom Essen.“ Oder: „Sturm auf die Bastille? Nach deutschem Demonstrationsrecht nur mit Voranmeldung.“ Die Anfrage bringt Alfons jedenfalls gehörig aus dem Gleichgewicht … und er probiert neue Dinge aus, die er als Franzose noch nicht kannte. „Zum Beispiel an roten Fußgängerampeln stehen bleiben“, schmunzelt der Kabarettist. Sein Alfons sieht die Welt und die Menschen mit neuen und anderen Augen zu sehen. „Da entdeckt jeder etwas Neues über sich und andere, über das man lachen oder nachdenken kann“, sagt er. Die Deutschen mit all ihren Klischees und Gepflogenheiten auch zu verstehen, bleibt für ihn allerdings eine schier unlösbare Aufgabe.

Alfons kommt nicht allein nach Tuttlingen, sondern in überaus charmanter Begleitung: Untermalt und umspielt von der Sängerin Julia Schilinski am Klavier wird seine Geschichte immer wieder zum musikalischen Pas de deux, mal humoristisch, mal nachdenklich, oft völlig überraschend. „Jetzt noch deutscherer“ garantiert einen Abend mit anhaltenden Nachwirkungen: Wärme im Herzen - und Kater in den Lachmuskeln. „Eben ganz so, wie Sie es nur bei Alfons erleben“, meint „Bühne im Anger“-Programmchef Berthold Honeker. Der selbst gibt sich auf die Frage, was die Zuschauer am Ende des Abends für sich mitnehmen, ganz bescheiden: „Das muss jeder für sich selbst entdecken – ich hoffe, dass ich die Menschen gut unterhalte, aber ihnen auch hier und da einen Moment zum Nachdenken, aber auch zum Träumen schenke. Wenn ich den Leuten eine Message mitgeben wollen würde, wäre es wohl: seid nett zu einander und denkt immer dran, im Straßenverkehr haben Franzosen immer Vorfahrt.“

„Ein kleines Meisterwerk“, jubelte die FAZ, und die Süddeutsche Zeitung hält das Programm, für das es noch Karten gibt, für „ein Stück, das auf die ganz große Bühne gehört.“ Tickets sind noch im vergünstigten Vorverkauf in drei Preiskategorien ab 24,10 € (einschl. Gebühren) bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13, zu haben. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet. Online gibt es Karten unter www.tuttlinger-hallen.de, außerdem bei allen bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT.