Überfall auf die Ukraine
Stadthalle in blau-gelb und Trauerbeflaggung

Auch die Stadthalle Tuttlingen erstrahlt ab heute Nacht in den Farben der Ukraine. Außerdem beflaggt die Stadt die Rathäuser in Tuttlingen und den Stadttteilen mit Trauerflor. „Der Krieg in der Ukraine versetzt uns in Trauer und Angst“, so OB Michael Beck in einer Erklärung. Außerdem stelle sich auch Tuttlingen darauf ein, Geflüchtete aus der Ukraine aufzunehmen. „Wir sind bereit, ihnen einen Ort zu geben, an dem sie sicher und in Frieden leben können“, so Beck.

Hier die Erklärung im Wortlaut:

„Der Krieg in der Ukraine versetzt uns in tiefe Trauer, so OB Michael Beck in einer Erklärung. „Wir müssen erleben, dass mitten in Europa ein Konflikt nicht mit den Mitteln der Diplomatie sondern mit Gewalt gelöst wird. Wir müssen erleben, dass die Grenzen eines souveränen Staates nicht mehr respektiert werden. Und wir müssen erleben, dass dabei mit Lügen und Verdrehungen gearbeitet wird.

Das, was in den letzten beiden Tagen geschehen ist, macht uns fassungslos. Und als Zeichen unserer Solidarität und Trauer lassen die Stadthalle in den blau-gelben Farben der Ukraine erleuchten und hissen die Stadtfahne mit Trauerflor vor unseren Rathäusern.

Wir trauern dabei um alle Menschen, die in diesem Krieg bereits ihr Leben verloren haben und um alle, die noch einen unnötigen Tod sterben werden. Wir machen uns Sorgen um den Frieden in Europa und in der Welt. Wir haben Angst vor einer weiteren und womöglich nicht mehr kontrollierbaren Eskalation.

Auch in unserer Stadt leben viele Menschen, deren Heimat in Russland oder der Ukraine liegt. Wir appellieren an sie alle, dass sie die bisher guten und friedlichen Beziehungen nicht durch diesen Krieg zerstören lassen. Lassen Sie nicht zu, dass der Hass sich weiter ausbreitet und der Konflikt auch bei uns ausgetragen wird.

Der Krieg in der Ukraine wird sich früher oder später auch bei uns bemerkbar machen. Und es werden auch wieder Menschen nach Deutschland flüchten. Wir sind bereit, ihnen einen Ort zu geben, an dem sie sicher und in Frieden leben können.“

Eine Flagge vor dem Rathaus

Mit Trauerflor: Die Stadtfahne vor dem Rathaus¨