Vorlesen

Grantler aus Franken: Matthias Egersdörfer kommt


Fränkischer Kabarettist, Berufscholeriker, Erzähler absonderlicher Geschichten, Besitzer vieler Kleinkunstauszeichnungen (Hamburger Comedy Pokal, Passauer Scharfrichterbeil u.a.), Dauergast in vielen TV-Kabarettsendungen, sogar Leiter der Spurensicherung im Franken-Tatort: Matthias Egersdörfer kommt am Samstag, 19. März, in die Angerhalle in Möhringen. Im Rahmen der Kleinkunstreihe „Bühne im Anger“ stellt er sein aktuelles Solo-Programm „Nachrichten aus dem Hinterhaus“ vor. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr; es gilt aktuell die 2G-Regelung. Karten für die Veranstaltung sind noch im vergünstigten Vorverkauf zu haben.

2008 gewann der gebürtige Nürnberger und Wahl-Fürther den 2. Jurypreis bei der „Tuttlinger Krähe“, 2010 stellte er sein Solo „Falten und Kleben“ in der Angerhalle vor, 2012 brillierte er als Moderator des Tuttlinger Kleinkunstwettbewerbs und mit „Vom Ding her“ war er 2017 zuletzt auf der „Bühne im Anger“ zu Gast.  Jetzt kommt Egersdörfer endlich wieder an die Donau! Bei seinem letzten Auftritt in Tuttlingen machte sich Matthias Egersdörfer Gedanken. Gedanken über Drogen, Gelbwurst, Sex, Kaffee und islamistische Terroristen. Und diesmal? Egersdörfer verspricht, „meist im Stehen unmögliche Geschichten“ zu erzählen und meint: „Das Publikum darf gerne lachen, wenn es möchte. Aber es sollte nicht erschrecken, wenn ich keine gute Laune habe. Das kommt gelegentlich einmal vor.“ Schließlich ist Matthias Egersdörfer bekannt dafür, dass er sich durch den Abend grantelt und sich auf der Bühne selbst in banalste Geschichten so weit hineinsteigert, bis sein innerer Schweinehund mit ihm durchgeht. Und er ist zum Brüllen komisch, auch wenn er sich mit sehr realen Themen beschäftigt oder sich selbst durch den Fleischwolf böser Pointen dreht. Matthias Egersdörfer ist Kabarettist, aber ein Spaßmacher ist er nicht.

„Nachrichten aus dem Hinterhaus“ heißt sein Programm, für das Egersdörfer in das Mietshaus einlädt, in dem der Egers mit der Frau haust. „Hinten in der Wohnung, da liegt er im Bett und träumt seine lustigen Nachrichten“, sagt Egersdörfer, der im neuen Programm auch mit stillen Momenten in einer wortgewaltigen Show überrascht. „Egersdörfer, der zu nichts und zu niemandem ein normales Verhältnis hat, muss man live erlebt haben, rät Programmplaner Berthold Honeker. „Der Mann ist ein Ereignis!“

Wer Egersdörfer live erleben möchte, bekommt Karten online unter www.tuttlinger-hallen.de sowie bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“), und bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT zum Einheitspreis von 18,60 € im verbilligten Vorverkauf (inkl. VVK-Gebühr). Eine Bestell-Hotline ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.

Matthias Egersdörfer hält eine Zeitung in der Hand