Vorlesen

Wechsel bei SPD und Tierschutzallianz:
Jung, Stach und Lippert neu im Gemeinderat


Drei neue Gesichter gibt es im Tuttlinger Gemeinderat. In der Sitzung am Montag verpflichtete OB Michael Beck die neuen Rätinnen Fransiska Jung (Tierschutzallianz) sowie Sabine Stach und Susanne Lippert (beide SPD). Sie lösen die bisherigen Gemeinderäte Florentin Stemmer, Hellmut Dinkelaker und Dieter Müller ab.

Collage der neuen Gemeinderäte

Es war eine Einführung in Zeichen der Pandemie: Mit viel Abstand und Maske verpflichtete OB Michael Beck die neuen Gemeinderäte, erst fürs Erinnerungsfoto wurde der Mund-Nase-Schutz kurz abgenommen. Auf einen geselligen Rahmen wurde verzichtet, ebenso auf einen feierlichen Abschied der ausscheidenden Gemeinderäte. Dieser wird dann im gebührenden Rahmen nachgeholt, sobald es die Pandemielage wieder zulässt – zumindest für die langjährigen SPD-Gemeinderäte Hellmut Dinkelaker und Dieter Müller. Florentin Stemmer von der Tierschutzallianz hingegen lebt mittlerweile in Paraguay.

Den Platz von Stemmer wird künftig Fransiska Jung einnehmen. Sie erreichte bei der Kommunalwahl 2019 die zweithöchste Stimmenanzahl auf der Liste der Tierschutzallianz, die sie künftig als Einzelperson im Stadtrat vertreten wird. Außerdem wird sie die Sitze Stemmers im Technischen Ausschuss sowie im Verwaltungsausschuss übernehmen.

OB Michael Beck und Gemeinderätin Jung

Verpflichtung: OB Michael Beck mit Fransiska Jung...

Den Gemeinderatssitz von Hellmut Dinkelaker übernimmt Sabine Stach. In Tuttlingen ist sie auch als Dekanatssekretärin am Hochschulcampus sowie als Kassiererin im SPD-Ortsverein bekannt. Durch das Nachrücken Stachs wird auch an eine besondere Familientradition angeknüpft: Ihr Urgroßvater Adolf Schillinger war SPD-Gemeinderat, bis er 1933 vom NS-Regime aus dem Amt entfernt und ins KZ Heuberg verschleppt wurde. Er wurde zwar wieder freigelassen, sowohl er als auch die ganze Familie litten aber erheblich unter der Verfolgung.

OB Michael Beck und Gemeinderätin Stach

...Sabine Stach...

Für Dieter Müller rückt Susanne Lippert nach. Sie war bis zu ihrem Ruhestand im Klinikum Tuttlingen beschäftigt und viele Jahre auch Betriebsratsvorsitzende. Außerdem engagiert sie sich als ehrenamtliche Richterin.

OB Michael Beck und Gemeinderätin Lippert

...und Susanne Lippert.

Sowohl Stach als auch Lippert werden auch dem Verwaltungs- und Finanzausschuss angehören. Im Amt des SPD-Fraktionssprechers wird Manfred Mußgnug die Nachfolge von Hellmut Dinkelaker übernehmen.