Mobilitätskonzept Tuttlingen 2035: Bürger-Info im Februar, Beschluss im Mai

Bis zum Mai 2022 sollen die wichtigsten Eckpunkte des Mobilitätskonzepts beschlossen werden. Für den Zeitrahmen gab der Technische Ausschuss des Gemeinderats am Donnerstag eine entsprechende Empfehlung.

Welche Rolle sollen künftig Fuß-, Rad- und Autoverkehr in Tuttlingen spielen? Wie geht es weiter mit ÖPNV oder Parkplätzen? Um Themen wie diese geht es im Mobilitätskonzept, das die Eckpunkte für die Verkehrsplanung bis 2035 festlegen soll. Material und Anregungen dazu wurden sowohl bei einer Gemeinderats- als auch einer Verwaltungsklausur sowie in einem ausführlichen Bürgerworkshop im Herbst gesammelt.

In seiner Sitzung am Donnerstag legte der Technische Ausschuss des Gemeinderats nun den weiteren Zeitplan fest. Nachdem der erste Entwurf des Mobilitätskonzepts am kommenden Montag in den Gemeinderat eingebracht wird, haben die Räte Gelegenheit, sich zu Detailfragen zu äußern. Am 18. Februar wird es eine ausführliche Bürger-Info geben – je nach Pandemielage in Präsenz oder online. Parallel dazu werden die Inhalte des Konzepts online auf www.tuttlingen.de dargestellt.

Über das gesammelte Feedback aus Bürgerschaft und Gremium wird der Gemeinderat dann am 14. März beraten, über die überarbeitete Fassung des Mobilitätskonzepts soll der Gemeinderat dann am 2. Mai beschließen. Bis September wird die Verwaltung dann einen konkreten Maßnahmenkatalog vorlegen, welche Maßnahmen in den kommenden fünf Jahren wann umgesetzt werden sollen.