Neu bei der Stadtbibliothek Tuttlingen
Lieferdienst und E-Reader

Möglich macht den Lieferdienst der Einstieg der Stadtbibliothek bei TUT@home, dem von der Stadt Tuttlingen organisierten Lieferservice für den Tuttlinger Einzelhandel. Die Leser*innen können die gewünschten Medien bequem von zu Hause aus über den Online-Katalog der Stadtbibliothek recherchieren und ihre Bestellung per E-Mail info(at)stadtbibliothek-tuttlingen.de oder telefonisch unter 07461-161246 durchgeben. Auch neu in den Bestand gekommene Titel können im Online-Katalog unter „Neuerwerbungen“ eingesehen werden. Außerdem richten die Mitarbeiterinnen wieder die beliebten „Überraschungs-Tüten“, zum Beispiel mit einer Auswahl an Krimis oder Kinderliteratur. Medien, welche am Vormittag bestellt werden, können bereits am Nachmittag ab 17.00 Uhr von den Fahrer*innen von TUT@home kostenlos zugestellt werden. Die Zustellung von Bibliotheksmedien erfolgt dienstags bis freitags. Wem die persönliche Annahme der Lieferung nicht möglich ist, der kann mit der Bibliothek einen witterungsgeschützten Ablageort vereinbaren. Rückgaben über den Lieferdienst sind ebenfalls möglich, allerdings nur in Verbindung mit einer neuen Medienbestellung.

Zum Online-Katalog findet am Mittwoch, 19. Januar 2022, von 17.00 bis 17.30 Uhr ein Webinar über die Meeting-Plattform „Zoom“ statt. Hierbei wird erklärt, wie man im Katalog nach bestimmten Titeln oder Themen recherchieren kann. Eine Webcam ist zur Teilnahme nicht erforderlich. Der Teilnamelink wird nach der Anmeldung über info(at)stadtbibliothek-tuttlingen.de versendet.

Außerdem neu bei der Stadtbibliothek und vor Ort oder über den Lieferdienst ausleihbar: Fünf E-Reader-Geräte der Firma Tolino. Die Geräte sind speziell für das Lesen von E-Books entwickelt und kompatibel mit der Onleihe, der digitalen Medienausleihe der Stadtbibliothek Tuttlingen. Über 22200 E-Books stehen dort zur Ausleihe bereit. Die Leihfrist der E-Reader beträgt vier Wochen und ist für Leser*innen ab 16 Jahren mit einem gültigen Leseausweis ohne weitere Kosten möglich. Wenn gewünscht bietet das Bibliotheksteam bei der Ausleihe auch eine kurze persönliche Einführung zur Handhabung der Geräte und der Onleihe an.

Eine Frau hält einen E-Reader und eine Tüte mit Bücher