Standesamtsstatistik 2021: Zahl der Geburten steigt weiter
Ella und Leon beliebteste Vornamen

Die Einwohnerzahl Tuttlingens ist weiter leicht gestiegen. Zum 31. Dezember 2021 lebten 37192 Menschen in der Stadt – rund 160 mehr als im Vorjahr. Spürbar gestiegen ist die Zahl der Geburten: 1012 Kinder kamen 2021 in Tuttlingen zur Welt.

Nachdem die Einwohnerzahlen in Tuttlingen zuvor eher gesunken waren, ist seit 2018 ein stetiger Aufwärtstrend zu beobachten. Zurückzuführen ist der Zuwachs in erster Linie auf Zuzüge, aber auch die Geburtenentwicklung ist positiv: 1012 wurden 2021 gemeldet – 18 mehr als im Vorjahr. Im Vergleich zu den Todesfällen ist der Saldo trotzdem negativ: 701 Tuttlinger starben im Jahr 2021.

Ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr ist bei der Zahl der Eheschließungen zu erkennen: 117 Paare gaben sich 2021 vor Tuttlinger Standesbeamten das Ja-Wort, 2020 waren es noch 136. Darunter war eine gleichgeschlechtliche Eheschließung, die in dieser Form seit 2017 möglich sind.

Eher konservativ sind die Tuttlinger bei der Namensführung: 99 Brautpaare bestimmten einen Ehenamen, 18 Paare entschieden sich dafür, keinen Ehenamen zu erklären. Für einen Doppelnamen entschieden sich zwölf Paare.

Kreativ waren Eltern bei der Wahl der Namen ihrer Kinder: Die Statistik des Standesamtes nennt insgesamt 301 verschiedene Mädchen- und 299 unterschiedliche Jungennamen. Ein Großteil von ihnen wurde nur einmal vergeben. Spitzenreiterin bei den Mädchen ist Ella – zehn Kinder heißen so. Bei den Jungs liegt Leon vorne. Er wurde 13 Mal vergeben.

Die beliebtesten Namen 2021

Mädchen