Kultur und Veranstaltungen und Februar 2022

Samstag, 12. Februar, 20.00 Uhr, Angerhalle Möhringen

Michael Fitz - „Da Mo (Der Mann)“ – Musik aus unserer Reihe „Bühne im Anger“

Der Mann, eigentlich kein so kompliziertes Thema, möchte man zumindest meinen. Männer, glaubt man im Allgemeinen, sind recht einfach gestrickt, klar und zielorientiert und daher problemlos zufrieden zu stellen. Was Michael Fitz – eben auch ein Solcher – alles in Wort und Musik zu diesem Thema einfällt, lässt auf einen selbstkritischen, wachsamen und vor allem unbestechlichen Geist schließen. Und den braucht es dringend! Denn der Mann ist noch nicht wirklich da angekommen, wo er sich selbst gerne verortet, nämlich im aktuellen Jetzt und Hier.

Sein vielseitiges Talent wurde ihm als Teil der bekannten bayerischen Künstlerfamilie Fitz quasi in die Wiege gelegt. Einem Millionenpublikum wurde Michael Fitz in seiner Nebenrolle als Oberkommissar Carlo Menzinger in 44 Folgen des Münchener „Tatorts“ bekannt. Auch wenn er den Zweitberuf nach wie vor erfolgreich ausübt, gilt seine große Leidenschaft der Musik …

Samstag, 12. Februar, 20.00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

Harmonic Brass – „Donaureise“

Im Konzertprogramm „Donaureise“ sucht Harmonic Brass die schönsten Geschichten über den Fluss, besteigt eine Ulmer Schachtel, erkundet die großartigsten Landschaften und Städte und präsentiert vor allen Dingen eines: Die Musik der Donau! Auf dem Programm stehen Traditionals und Eigenkompositionen neben Werken u.a. von Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart, Vittorio Monti, Goran Bregovic oder Johann Strauss (Sohn).

Wie der Fluss ist auch die Musik seiner Anrainerstaaten: Mal lieblich verspielt, mal wild und ungezügelt. Wiener Schmäh` im Dreivierteltakt wird von wilden rumänischen Klängen abgelöst. Mal sind Fluss und Melodie kaum zu hören, mal sind sie ein gewaltiger Strom. Alles dargeboten mit typisch-perfektem Harmonic Brass-Sound, mit ungebändigter Lust am Musizieren und humorvollen Zwischenmoderationen und von fünf außergewöhnlichen Könnern.

Samstag, 13. Februar, 18:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

Bülent Ceylan – „Luschtobjekt“ – ausverkauft, wird voraussichtlich verlegt

Von der „Generation Instagram“ lernen, heißt siegen lernen! Deswegen zeigt Bülent seinem Publikum nicht die kalte Schulter, sondern die rasierte Brust. Bülent macht sich zum Luschtobjek! Optik statt Inhalt, Nippel statt Nietzsche! Kabarettpreise müssen warten. Bülent bedient als Luschtobjekt alle nur denkbaren Geschlechter und Vorlieben: osmanophile Kurpfalz-Lover, Langhaar-Fetischisten oder Liebhaber großer Nasen und kleiner Bärte ... bei Bülent packt jeden die Wolluscht! Und wer Intelligenz sexy findet, wird natürlich auch befriedigt nach Hause gehen.

Aber Bülent Ceylan macht sich in seinem 11. Live-Programm nicht nur selbst zum Luschtobjekt, er macht sich auch über Luschtobjekte lustig. Über seine eigenen (Frauenfüße und Gummifrösche) und über die anderer Leute. Denn heute kann offenbar alles ein Luschtobjekt sein: Autos, Schuhe, Smartphones... es gibt sogar Menschen, die Atomkraftwerke lieben. Selbst Götter sind objektophil! Und weil der Donnergott Thor bekanntlich gebürtiger Mannheimer ist, verrät er bei Bülent weltexklusiv und zum ersten Mal, wo, wann und wie bei ihm der Hammer hängt.

Veranstalter: Konzertdirektion IMK, Schwäbisch Gmünd

Dienstag, 15. Februar, 09:30 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

Krabat - Junges Theater Bonn

Der 14jährige Krabat schlägt sich elternlos durch die Lande und lebt vom Betteln.Immer  wieder hört  er  in  seinen  Träumen  eine  unheimliche Stimme, die ihn zu einer Mühle am Koselbruch ruft. Als die Rufe immer deutlicher werden, folgt Krabat ihnen und  schlägt sich zu der Mühle durch. Der Meister der Mühle bietet ihm an, ihn bei sich in die Lehre zu nehmen. Krabat kann sein Glück kaum fassen. Noch ahnt er nicht, dass in dieser Mühle  nicht nur Korn  gemahlen,  sondern  auch schwarze Magie gelehrt wird. Al auch er in die Geheimnisse der Magie eingeführt wird, ist er mehr und mehr von der Macht, die er damit über andere gewinnt, fasziniert ...

Der Autor Otfried Preußler zählt zu den namhaftesten und erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautoren Deutschlands. Seine Bücher wurden in 55 Sprachen übersetzt und erreichen mitt-lerweile eine weltweite Gesamtauflage von 45 Millionen. Das Junge Theater Bonn setzt die berühmte Erzählung in bewährter Manier mit Erwachsenen und jugendlichen Schauspielern in einer aufwändig gestalteten Inszenierung um.

Donnerstag, 17. Februar, 18:30 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

Russian Circus on ice – Die Eiskönigin

Endlich kommen die gefeierten Songs der weltweit erfolgreichsten Animationsfilme „Die Eiskönigin“, Teil 1 und Teil 2, auf die europäischen Bühnen. Und dies gleich in spektakulärer Form – auf Eis! Die Zuschauer erleben gemeinsam mit den Schwestern Elsa und Anna und ihren Gefährten eine abenteuerliche Reise. Mit einer eindrucksvoll inszenierten neuen Eisshow, einer Symbiose aus Eistanz und atemberaubender Zirkusakrobatik, nimmt der berühmte Russian Circus On Ice das Publikum mit auf eine zauberhafte Reise in eine magische Märchenwelt. Das populäre Wintermärchen zeigt auf wunderbare Weise, welch große Rolle Liebe, Freundschaft und Tapferkeit im Leben spielen.

Der Russian Circus On Ice ist weltweit konkurrenzlos. Seit über 50 Jahren begeistert der erste Eiszirkus der Welt sein Publikum. Nur die besten Eistänzer und Akrobaten schaffen den Sprung in dieses „Best Of“–Ensemble. Auch seine neue Show auf Kunststoffeis verspricht Freude pur für die großen und kleinen Fans des Kino- und Musical-Hits!

Veranstalter: ATIS Production GmbH, Berlin