Videozusammenschnitt statt Konzert: Percussionist Célio de Carvalho in der Galerie

Die Galerie der Stadt Tuttlingen präsentiert eine kleine Video-Kostprobe des Percussionisten Célio de Carvalho. Sein vorgesehenes Konzert konnte nicht stattfinden, weshalb die Filmsequenzen ohne Zuschauer im Rahmen der Tuttlinger Jahresausstellung 2021 aufgenommen wurden.

Célio de Carvalho schöpft aus einem Universum aus Klängen, Rhythmen und Liedern, die auf bekannten und unbekannten Instrumenten auf eine ganz persönliche Art und Weise gespielt werden. Mit Rhythmen aus Brasilien und anderen Teilen der Welt ermöglicht er dem Publikum eine einzigartige Erfahrung. Das Konzert wird für den 5. Januar 2023 erneut als Neujahrskonzert ins Programm der Galerie aufgenommen. Der Kurzfilm, der auf dem Youtube-Channel der Stadt Tuttlingen zu sehen ist, ist Projekt der Künstlerförderung während der Corona-Krise.

Célio de Carvalho mit seinen Instramenten

Aufgewachsen in einer Musikerfamilie in Rio de Janeiro, hat sich Célio de Carvalho schon immer zu Percussion-Instrumenten hingezogen gefühlt. Mit 18 Jahren begann er seine klassische Ausbildung am Institut Villa Lobos in Rio. Die Begegnung mit Hermeto Pascoal inspirierte nachhaltig seine Entwicklung als Musiker, er wurde sein Schüler. 1983 wurde er nach Oslo eingeladen, um „Latin Rhythms“ zu unterrichten. Er blieb 34 Jahre und spielte in zahlreichen Formationen und Musikrichtungen auf der ganzen Welt. Mehr als 70 Platten hat er unter anderem in Norwegen, Schweden, Island, Russland und USA aufgenommen, fünf davon gewannen den „Spellemans Pris“, welcher dem norwegischen Grammy entspricht. 1996 veröffentlichte er seine eigene Platte „Avenida Brazil“. Neben seinen konzertanten Auftritten ist er auch als Produzent tätig. Außerdem unterrichtet er Percussion und hält Workshops im In- und Ausland. Célio de Carvalho lebt in Lier/ Norwegen, Rio de Janeiro/ Brasilien - und in Tuttlingen.