Kultur und Veranstaltungen im Januar 2022

Donnerstag, 06. Januar, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

Chinesischer Nationalzirkus – China Girl – Liebe ist stärker als Blut

Die neue Produktion des Chinesischen Nationalzirkus kommt auf die Bühne. Die intensiven Proben während der Zeit der Corona-Depression kamen einer Katharsis gleich - und das Ergebnis ist eine kleine Sensation! Das neue Showkonzept „China Girl“ mit der Musik von David Bowie sucht jetzt allen Widrigkeiten zum Trotz den Weg in die Öffentlichkeit.

Eine Geschichte über Liebe, Sehnsucht und Hass, voller Spannung, Poesie und Humor. Dargestellt mit Akrobatik, Musik und Tanz. Entstanden durch Entbehrung, Isolation, Kampf, Teamgeist und Achtsamkeit! Gemeinsam waren wir nicht einsam. Liebe ist nicht nur stärker als Blut, Liebe bekämpft Hass und schützt vor Depression.

Veranstalter: PR Büro Schoregge

Samstag, 08. Januar, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

Das Phantom der Oper: Musik A. Gerber – Text: P. Wilhelm

Die finsteren Katakomben des altertümlichen Pariser Opernhauses sind das Reich des Phantoms, welches sein grausam entstelltes Antlitz hinter einer Maske verbirgt und weder vor Erpressung noch vor Gewalt zurückschreckt. Von der Welt unverstanden, gelingt es nur der jungen Sängerin Christine Daaé das zerrissene Herz des Entstellten zu erweichen. Sie entfacht in ihm eine sehnsuchtsvolle Liebe. Besessen von ihrem großen Talent, erteilt er ihr Gesangsunterricht und beginnt damit, ihre Karriere mit allen Mitteln zu fördern. Doch als Christine weiterhin nicht die Hauptrolle im Stück „Die Perlenfischer“ übernehmen darf, kommt es zum Eklat: Während einer Opernaufführung stürzt der große Kronleuchter auf die Besucher herab. Carlotta, die amtierende Primadonna und Konkurrentin von Christine, reist daraufhin ab - die mysteriöse Gestalt scheint ihre Ziele erreicht zu haben. Allerdings wird die Liebe gegenüber seiner Auserwählten nicht erwidert. Als die Verlobung von Christine und Graf Raoul de Chagny bekannt gegeben wird, eracht die Eifersucht des Unberechenbaren. Er entführt die Sängerin in sein Reich in der Tiefe und hält sie dort gefangen …

Veranstalter: ASA Event GmbH, 74321 Bietigheim-Bissingen

Sonntag, 09. Januar, 18.00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

Moving Shadows - „Die Mobilés - 40 Jahre Jubiläumstour“

40 Jahre “on Stage”. 40 Jahre begeistertes Publikum. 40 Jahre jung. Die Mobilés, Gewinner des französischen „Supertalents“, verzaubern mit ihren „Moving Shadows“ das Publikum weltweit! Liebend, leidend, tanzend, turnend, poesievoll und witzig – schwarz, weiß und in Farbe. Schatten, die die Welt begeistern.

„Die Mobilés“ versetzen rund um den Globus die Menschen mit Schattentheater, Shadowdance und Schattenspiel in Verzückung. Die Kölner Kreativen unternehmen eine traumhafte Reise z.B. in die Entstehungsgeschichte der Menschheit, zu den Höhepunkten der modernen Musik oder in das Höher, Schneller und Weiter des Sports.

Mit filigranen Bildern umgarnen die Artisten, Tänzer und Pantomimen ihr Publikum. Mit erstaunlicher Präzision und verblüffender Leichtigkeit kreieren Die Mobilés einen poesievollen Bilderreigen aus fließenden Körpern, wirbeln temperamentvoll ins Licht und verschwinden wieder in der geheimnisvollen Tiefe des Raumes. Hinter der Leinwand verschmelzen Körper zu Landschaften, Tieren und Gebäuden, vor der Leinwand verzaubern die Schatten ihr Publikum - mal zauberhaft poesievoll, mal hinreißend komisch. Unterstützt von mitreißender Musik weckt das Spiel mit Licht und Schatten Assoziationen und Emotionen und erschafft eine eigene Welt. Eine außergewöhnliche Inszenierung auf höchstem Niveau, eine Show, die mitten ins Herz trifft!

Mittwoch, 12. Januar, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

Danceperados of Ireland – „Whiskey, you are the devil“

Buchstäblich jedes Kind kennt die Geschichte der beiden Lausbuben. „Max und Moritz“ ist schließlich das bekannteste und meistverkaufte Kinder-Bilderbuch der Welt. Die Witwe Bolte, der Lehrer Lämpel, der Schneider, Onkel Fritze – alle bekannten Figuren von Wilhelm Busch erscheinen jetzt auf der Bühne. Im Musical gibt es allerdings ein Happy End: „Als man dies im Dorf erfuhr, gab es eitel Freude nur…“Nach 70 spannenden Minuten tanzen die Kinder und Eltern zusammen mit den Darstellern vor Begeisterung auf der Bühne. Sogar die Lehrer. Wetten, dass?

„Echte“ Opernsänger laden das junge Publikum zu einem lustigen Ausflug in die klassische Musik ein. Sie singen klassische Melodien und Arien aus Oper und Operette zu den Texten von Wilhelm Busch. Ein Konzertpianist begleitet sie dazu am Flügel. Alles live selbstverständlich. Und dazu gibt’s Popmusik und fetzige Tänze. Ein phantasievolles, buntes und detailreiches Bühnenbild untermalt die lebendige Inszenierung mit einer aufwändigen Bühnenausstattung, ausgefallenem Lichtdesign und Pyrotechnik.

Sonntag, 16. Januar, 19.00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

Schwanensee - Klassisches russisches Ballett aus Moskau

Schwanensee gehört zu den beliebtesten Ballettklassikern aller Zeiten und verkörpert alles, was das klassische Ballett berühmt gemacht hat und die Menschen bis heute fasziniert. Die märchenhafte Musik wurde 1875/76 von Pjotr Iljitsch Tschaikowski auf Auftrag des Kaiserlichen Theaters Moskau komponiert. Uraufgeführt im Jahr 1877, gehört „Schwanensee“, das die Geschichte einer verwunschenen Schwanenprinzessin erzählt, die nur durch wahre Liebe aus dem Bann des bösen Zauberers erlöst werden kann, seit der fulminanten Aufführung am 5. Januar 1885 im Marijnskij-Theater in St. Petersburg zum Standardrepertoire eines jeden Ballettensembles.

Es wartet ein unvergesslicher Abend mit dem legendären Ballett auf die ganze Familie! Lassen Sie sich vom „Schwanensee“ und von der Faszination, Eleganz und Schönheit des klassischen russischen Balletts aus Moskau, von prachtvollen Kostümen und wunderschönen Bühnenbildern und von der Musik Tschaikowskis verzaubern.

Veranstalter: Art Trends Event- & Veranstaltungsmanagement UG, Wernau

Dienstag, 18. Januar, 19:30 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

Zombie Inferno –  Rette dich von den Zombies „Theatre of Horror

„Zombie Inferno“ ist als Mischung aus interaktiver Show und Theaterstück ein neuartiges Liveerlebnis, wie man es in Deutschland und auch weltweit noch nicht gesehen hat. Die Handlung: New York ist schon gefallen, Paris und London ebenfalls. Zombies versetzen die Welt in Angst und Schrecken – Wer gebissen wird, mutiert. Als das öffentliche Leben zusammenbricht, richtet die Regierung Safe-Zones ein - vom Militär bewachte Sicherheitsräume, die Schutz vor den Zombies bieten sollen.

Interaktives Theater ist ein weltweit neuartiges Showformat. Der Zuschauer sitzt mitten im Geschehen, die Story passiert um ihn herum – auf der Bühne und im Zuschauerraum. Das Publikum gestaltet den Verlauf der Handlung aktiv mit. Darüber hinaus übernehmen einzelne Zuschauer Rollen, die über den Ausgang der Story entscheiden …

„Ein solches Format hat es weltweit noch nicht gegeben“, so Stephan Huber, der Künstlerische Leiter von „Zombie Inferno“. „Wir lösen die Grenze zwischen Bühne und Publikum auf, wodurch unsere Zuschauer ein Teil des Geschehens und der Story werden. Dadurch schaffen wir ein Erlebnis, das in seiner Intensität und Authentizität absolut einzigartig ist.“

Veranstalter: Musicalbrands GmbH unter der Marke "Showslot", Frankfurt am Main

Samstag, 22. Januar, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

The music of James bond

Live Music meets Live Action: Das ist das Konzept von „The Music of James Bond & more“. Seit der erste „James Bond“ im Jahr 1962 über die Leinwände flimmerte, waren die meisterhaften Soundtracks und insbesondere die einprägsamen Titelsongs immer fester Bestandteil des Kinoerlebnisses. Kein Zufall, dass zuletzt Adeles Song „Skyfall“ sogar einen Oscar gewann. Aber auch viele andere Hymnen sind zu zeitlosen, unvergesslichen Hits geworden. Beim Hören hat man schon nach den ersten Tönen Sean Connery, Roger Moore, Pierce Brosnan oder Daniel Craig im Smoking vor Augen, einen Drink lässig in der Hand.

Gleiches gilt für andere Welterfolge aus dem Agenten- und Action-Genre wie „Mission Impossible“ oder „Jason Bourne“, „Kingsmen“ oder „Codename U.N.C.L.E“. Die Hits aus diesen Filmen sowie die aus den „James Bond“-Klassikern u.a. von Paul McCartney, Adele, Tom Jones, Tina Turner, Shirley Bassey u.v.a. bilden das Rückgrat der neuen Music & Action-Show. Songs aus 25 Filmen live performt von einer erstklassigen Band, begleitet von einer atemberaubenden Stuntshow mit Top-Artisten und „Bond Girls“ lassen den Zuschauer eintauchen in die geheimnisvolle Welt der smarten Geheimagenten und heimtückischen Verräter, der teuflischen Bösewichte und verführerischen Ladies und bietet im wahrsten Sinne des Wortes „großes Kino“ für Augen und Ohren. Gänsehaut zu erzeugen.

Veranstalter: Reset Production, Gera

Dienstag, 25. Januar 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

Camerata Bohemica - Reinhold Friedrich (Trompete)

Reinhold Friedrich, geboren in Weingarten/Baden, ist seit seinem Erfolg beim ARD-Wettbewerb 1986 auf allen wichtigen Podien der Welt zu Gast. Ein extrem wandelbarer und farbenreicher Trompetenklang, gepaart mit einem Höchstmaß an subtiler Tongebung, sensibler Musikalität und souveräner Virtuosität ist sein Markenzeichen. Aus dem Spiel des mehrfachen ECHO- und OPUS Klassik-Preisträgers klingen Lebensfreude, Begeisterung und barocke Sinnlichkeit. Seine Vision: Die Trompete singt!

Mit dem hochklassigen Solisten steht an diesem Abend die Camerata Bohemica unter Gudni Emilsson auf der Bühne. Das im Jahr 2002 gegründete Kammerstreichorchester versammelt eine Auswahl der besten tschechischen Berufsmusiker. Einen bedeutenden Impuls für die Entwicklung des Klangkörpers brachte der Kontakt zu dem isländischen Dirigenten Gudni A. Emilsson. Begeistert von der Qualität des Orchesters, realisierte er mit ihm mehrere künstlerische Projekte. Daraus entwickelte sich ab 2005 eine ständige Zusammenarbeit mit Konzerten in ganz Europa.

Mittwoch, 26. Januar, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

Der Seelkenbrecher - Berliner Kriminal Theater

Der Psychothriller von Sebastian Fitzek verspricht elektrisierende Spannung, eine fesselnde Story mit überraschenden Wendungen und mörderisch gute Unterhaltung in darstellerisch exzellenter Qualität.

Drei Frauen – alle jung, schön und lebenslustig – verschwinden spurlos. Nur eine Woche in den Fängen des Psychopathen, den die Presse den „Seelenbrecher“ nennt, genügt: Als man die Frauen wieder aufgreift, sind sie verwahrlost, psychisch gebrochen – wie lebendig in ihrem eigenen Körper begraben. Kurz vor Weihnachten wird der Seelenbrecher wieder aktiv, ausgerechnet in einer psychiatrischen Klinik in Berlin-Wannsee. Ärzte und Patienten müssen entsetzt feststellen, dass man den Täter unerkannt eingeliefert hat, kurz bevor die Klinik durch einen Schneesturm völlig von der Außenwelt abgeschnitten wurde. Verzweifelt versuchen die Eingeschlossenen einander zu schützen – doch in der Nacht des Grauens zeigt der Seelenbrecher, dass es kein Entkommen gibt ...

Freitag, 28. Januar, 20:00 Uhr, Stadthalle Tuttlingen

The Spirit of Freddie Mercury – Die Stimme- Das Gefühl – Die Leidenschaft

Für „The Spirit of Freddie Mercury“ konnte eine der führende Queen-Tribute-Bands der Welt verpflichtet werden. Mit einzigartiger Authentizität schlüpfen die perfekt eingespielten Musiker in die Rollen von Mercury und seinen Bandkollegen May, Taylor und Deacon. Auf ihrer musikalischen Zeitreise durch die wilden 1970er und 1980er Jahre erwecken sie den Mythos Queen zu neuem Leben! Schon nach wenigen Takten hat der Zuschauer das Gefühl, den Künstler, Sänger und Menschen Freddie Mercury wirklich nochmals live auf der Bühne zu erleben.

Freddie Mercury wurde als charismatischer Sänger, genialer Songschreiber und Showman von Queen zum absoluten Superstar der Pop- und Rock-Geschichte. Mit seinem exzentrischen Lebensstil und einzigartigem Talent berührt „Die Stimme“ die Herzen der Menschen bis heute. Seine Karriere begann im Alter von 17 Jahren, als er nach London zog und dort Gitarrist Brian May und Schlagzeuger Roger Taylor kennenlernte. Mit ihnen gründete er die Band Queen. „Die Leidenschaft“ der Gruppe erschuf ein bis dahin ungehörtes Genre aus Theatralik, klassischen Elementen und Rock und vermittelte „Das Gefühl“, welches selbst 30 Jahre nach Freddies Tod noch spürbar ist und Menschen weltweit begeistert.

Veranstalter: ASA Event GmbH, Bietigheim-Bissingen

Samstag, 29. Januar, 20:00 Uhr, Angerhalle Möhringen

Andreas Rebers – „Ich helfe gern“ - Comedy aus unserer Reihe „Bühne im Anger“

Rebers ist kein Narr und hasst Clowns. Denn nachdem die Weisen die Burg verlassen haben, erobern die Narren die Zinnen und überall wird es lustig. Wir werden informativ unterhalten oder unterhaltsam informiert. Hat hier jemand Angst vor der Wahrheit?

Rebers hilft uns die Angst zu nehmen. Vor allem die vor uns selbst. Schon als Kind zur Hilfsbereitschaft erzogen, hat ihn die gute schlesische Mutter auch zu Wahrhaftigkeit zur Bibel verpflichtet.

Wenn er seine Diebstähle und kriminellen Taten zugab, bekam er die Prügel, die er verdient hatte. Reverend Rebers ist heute als Arbeiter in Pointenberg des Herrn. Mit der Wahrheit, vor allem der unbequemen, nimmt er es sehr genau. Denn wenn man Wahrheiten, die einem nicht passen, in den Schrank sperrt, werden sie giftig. Und damit nicht die Falschen den Giftschrank öffnen, macht er es lieber selber und nimmt zur Not auch die Prügel in Kauf. Das führt gelegentlich dazu, dass er die richtigen Fragen zum falschen Zeitpunkt stellt.