Vorlesen

Mehr Schulwegsicherheit: Neue Fußgängerampel in der Neuhauser Straße


Vor allem Schülerinnen und Schüler der Karlschule überqueren in diesem Bereich regelmäßig die stark befahrene Neuhauser Straße. So überraschte es nicht, dass im Rahmen des Projekts für Schulwegsicherheit dieser Bereich immer wieder genannt wurde. Deutlich wurde auch, dass sich mit Fahrbahnmarkierungen oder anderen kleineren Maßnahmen das Projekt nicht zu lösen ist und nur eine Fußgängerampel die erwünschte Sicherheit schafft.

Ab 6. Dezember werden die Ampel nun aufgestellt. Da dafür auch Kabelarbeiten nötig sind, muss die Kreuzung voraussichtlich bis zum 17. Dezember voll gesperrt werden. Der Fahrzeugverkehr wird über die Schützenstraße umgeleitet. Die Fußgänger*innen können entlang des gesperrten Bereichs die Baustelle sicher passieren. Der Einrichtungsverkehr der Gutenbergstraße an der Karlschule wird während der Bauarbeiten aufgehoben, damit der Parkplatz Steinewasen aus Richtung Uhlandstraße erreichbar ist.

Die betroffenen Anwohner*innen der Neuhauser Straße, der Gutenbergstraße, der Uhlandstraße, der Burgstraße und der Brunnenstraße wurden von der Firma Storz als bauausführende Firma bereits am vergangenen Freitag über die Bauarbeiten informiert.

Bild einer Kreuzung in der Neuhauser Straße auf Höhe der Gutenbergstraße