Klimaschutzpreis: Jury tagt erst Im Frühjahr 2022

21 Bewerbungen gingen für die ersten Tuttlinger Klimaschutzpreis ein. Verliehen wird er allerdings erst im kommenden Jahr – die Jurysitzung wurde pandemiebedingt verschoben.

„Die Resonanz hat uns positiv überrascht – vor allem Schulen und Vereine waren sehr aktiv und vor allem auch kreativ“, so OB Michel Beck. Eigentlich hätte die Jury nun Ende November zusammentreten sollen und darüber beraten, welche Bewerber*innen im Rahmen des mit insgesamt 10 000 Euro dotierten Wettbewerbs ausgezeichnet werden sollen.

Pandemiebedingt wurde die Sitzung nun abgesagt. Kurzzeitig wurde noch überlegt, virtuell zu tagen, nun nahm die Stadt aber von dieser Variante Abstand. „In Anbetracht der Vielzahl und auch der Komplexität einiger der Bewerbungen halten wir es für schwierig, diese über Video in angemessener Form zu erörtern und zu diskutieren“, heißt es in einer Mail an die Teilnehmenden. Ein weiterer Grund für die Verlegung: Die Preisverleihung hätte derzeit auch nicht stattfinden können. Die Jury wird nun voraussichtlich im Frühjahr 2022 tagen.