OB Michael Beck neuer Verbandsvorsitzender der Bodenseewasserversorgung

OB Michael Beck ist neuer Verbandsvorsitzender der Bodensee-Wasserversorgung. Bei der Verbandsversammlung der BWV in Ludwigsburg wurde Beck am Dienstag in das Ehrenamt gewählt.

OB Michael Beck

Wurde zum Verbandsvorsitzenden der Bodensee-Wasserversorgung gewählt: OB Michael Beck.

320 baden-württembergische Städte und Gemeinden werden von der Bodensee-Wasserversorgung mit Trinkwasser beliefert. Auch Tuttlingen bezieht – neben der eigenen Wasserförderungen der SWT am Riedgraben – einen großen Teil des Trinkwassers aus dem Bodensee. „Über vier Millionen Menschen werden mit Wasser aus dem Bodensee versorgt“, so OB Michael Beck, „ich freue mich, hier Verantwortung übernehmen zu können.“

Becks Vorgänger als Verbandsvorsitzender, Dr. Jürgen Zieger, schied Ende September aus seinem Amt als OB der Stadt Esslingen aus, damit endete auch sein Verbandsvorsitz. Becks Amtszeit dauert bis 2023. Seine Stellvertreter ist der Stuttgarter OB Frank Nopper.

„Wie alle Wasserversorger steht die BWV vor immer schwereren Aufgaben“, so OB Beck, „die Folgen des Klimawandels spüren wir hautnah.“ Bereits in den letzten Jahren habe die BWV mit einem sinkenden Bodenseepegel zu kämpfen gehabt, gleichzeitig haben immer mehr Kommunen Interesse an einem Anschluss an die BWV. Die Aufgabe als Verbandsvorsitzender sei daher eine „ebenso spannende wie anspruchsvolle Herausforderung.“

Um diese Aufgaben zu bewältigen, hat die BWV bereits das Projekt „Zukunftsquelle“ gestartet. Es sieht unter anderem ein neues Seewasserwerk bei Sipplingen sowie eine neue Druckleitungstrasse vor.