LURS erhält erneut zwei Auszeichnungen „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“

Die Ludwig-Uhland-Realschule (LURS) in Tuttlingen erhielt am letzten Freitag zum vierten Mal in Folge die Auszeichnung „MINT freundliche Schule“ und zum zweiten Mal die Auszeichnung „Digitale Schule“ vom Land Baden-Württemberg.

Im Rahmen einer digitalen Ehrungsfeier, an der auch Staatssekretärin Sandra Boser vom Kultusministerium teilnahm, wurden die besonderen Leistungen der LURS gewürdigt. Der Verantwortliche Benjamin Gesing führte durch ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Beiträgen rund um das Thema MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) und Digitalisierung. Dabei wurden verschiedene Projekte vorgestellt, u.a. der Discovery Industry Truck, der auch schon an der LURS vor Ort war. Andere Beiträge, beispielsweise aus dem Bereich der KI (künstliche Intelligenz), Bionik und mehr kamen in interessanten Porträts zur Geltung. Gastredner aus Wirtschaft, Forschung und dem Bildungssektor bereicherten die Veranstaltung und drückten ihre Anerkennung aus.

Bei der Ehrung betonte Benjamin Gesing, dass es um eine Bestätigung gehe, dass eine Schule einen hervorragenden Weg eingeschlagen habe und auch um Stolz auf diese geleistete Arbeit. Nicht viele Realschulen erhalten diese Auszeichnungen; so durften sich insgesamt 40 Schulen aus allen Bereichen über die Verleihung des Titels „Digitale Schule“ freuen. Manche Schulen – wie die LURS -haben es nach dem erneuten Bewerbungs- und Überprüfungsverfahren geschafft, sogar beide Auszeichnungen zu erhalten.

Die nicht nur außergewöhnlichen, sondern auch andauernden Leistungen der Schule, der stetige Einsatz der Konrektorin Martina Böhler (MINT-Beauftragte der Schule) und auch die tatkräftige Unterstützung der Stadt Tuttlingen durch die Firma L.O.T.T.A., die das Netzwerk an der Schule betreut, trugen und tragen ihren Teil dazu bei. Hier geht es um einen breiten und langfristigen Bildungseinsatz, der gewürdigt wird; um eine stetige und intensive Arbeit. Die LURS freut sich, dass MINT und Digitalisierung in Lernkulturen implementiert sind und verschiedenste Angebote für die Lernenden der Schule zur Verfügung gestellt werden, u.a. die Teilnahme an unterschiedlichen Wettbewerben wie „Jugend forscht“ oder dem „CHIRON – Cup“.  Um ein paar Beispiele zu nennen: Die LURS ist unter anderem gut vernetzt mit außerschulischen Partnern, Mädchen können sich zunehmend für MINT begeistern und die Medienkompetenz aller Schülerinnen und Schüler wächst stetig, dank erfolgreicher und durchdachter Konzepte.