Vorlesen

Stadt organisiert Impf-Aktionstag
Offenes Impfen am 18. November


Einen Impf-Aktionstag gibt es am Donnerstag, 18. November, in der Alten Festhalle. Vor allem Booster-Impfungen sind möglich, aber auch Erst- und Zweitimpfungen.

„Die Entwicklung ist dramatisch“, so OB Michael Beck, „wenn wir sie bremsen wollen, gibt es nur eines: Impfen, impfen, impfen – gerade auch Booster-Impfungen für alle, die schon länger geimpft sind.“ Möglich sein wird dies am kommenden Donnerstag in der Alten Festhalle. Der Bauhof wird dort eine provisorische Impfstraße einrichten, das Land schickt ein mobiles Impfteam.

Am 18. November werden vormittags zunächst Senior*innen geimpft, die bereits mit der Stadt in Kontakt standen. Freie Termine gibt es hier nicht mehr. Von 12 Uhr bis 15 Uhr ist dann offenes Impfen für alle Interessent*innen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Folgendes ist zu beachten:

  • Möglich sind sowohl Erst- und Zweitimpfungen als auch Booster-Impfungen für bereits doppelt Geimpfte.
  • Voraussetzung für eine Booster-Impfung ist, dass die Zweitimpfung mindestens sechs Monate zurückliegt – also spätestens am 18. Mai.
  • Zur Verfügung stehen die gängigen Impfstoffe BioNTech, Moderna und Johnson&Johnson.
  • Vor der Impfung sollten nach Möglichkeit die entsprechenden Einverständniserklärungen ausgefüllt und dann mitgebracht werden. Die Formulare – es gibt spezielle für jeden Impfstoff – können hier herunter geladen werden:
  • Zur Impfung selber sollten neben den Formularen auch der Impfpass, der Personalausweis und die Versichertenkarte mitgebracht werden.
  • Vor und in der Alten Festhallt herrscht Maskenpflicht.

Da der Bedarf auch weiter anhalten dürfte, bereitet die Stadt Tuttlingen gerade weitere Termine vor. Diese werden dann rechtzeitig bekannt gegeben.