Programmergänzung in der Stadthalle: Klaviermatinée mit Pianistin Henriette Gärtner

Zum dritten Mal nach 2012 und 2018 präsentiert Pianistin Henriette Gärtner eine neue CD in der Stadthalle Tuttlingen: Am Sonntag, 28. November, spielt die in Freudenstadt geborene und in Neuhausen aufgewachsene Künstlerin in der Stadthalle Tuttlingen eine Klaviermatinée mit Werken von Beethoven und Mozart. Im Anschluss stellt sich Henriette Gärtner live vor Publikum den Fragen von Alfons Schwab, Tuttlinger Musiker und Leiter der Musikschule. Nach der Veranstaltung, die um 11 Uhr beginnt, signiert Henriette Gärtner im Donauterrassenfoyer der Stadthalle ihre neue CD “Liebesglück”, die sie im Lockdown aufgenommen hat und mit der sie das Dutzend an CD-Veröffentlichungen voll macht. Der vergünstigte Vorverkauf beginnt am Donnerstag, Abonennt*innen genießen einen Preisvorteil. Für die Veranstaltung gilt die 2G-Regel.

Im Rahmen der Matinée spielt Henriette Gärtner das Hauptwerk aus ihrer neuen CD, die rund 30-minütige „Waldstein-Sonate“ von Ludwig van Beethoven (1770 – 1827). Neben der Sonate C-Dur op. 53 erklingt an diesem Tag auch die Sonata facile (C-Dur, Nr. 16) von Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791), ebenfalls „in strahlendem C-Dur“, wie Gärtner selbst sagt. Dieses Stück ist auf der CD nicht enthalten, auf der sich neben der Beethoven-Sonate auch Werke von Johann Sebastian Bach (aus dem Concerto d-Moll BWV 974), Mozart (Fantasie c-Moll KV 475), Clara Wieck-Schumann (Deuxième Scherzo c-Moll op. 14) und J. S. Bach / Alexander Siloti (Prelude h-Moll nach BWV 855A) finden.

Ein Leben ohne Musik, sagt Henriette Gärtner über sich, wäre für sie „undenkbar“, wäre im Sinne von Friedrich Nietzsche „ein Irrtum“. Bei ihrem Publikum weckt sie mit der Unbedingtheit ihres Spiels, die eine Konsequenz dieser Haltung ist, regelmäßig höchste Begeisterung. Und auch bei der Musikkritik stößt sie auf Gegenliebe: „Nicht nur meisterhaft, sondern genial“, so urteilte „Kritikerpapst“ Prof. Dr. Joachim Kaiser (der wohl einflussreichste deutschsprachige Musik-, Literatur- und Theaterkritiker in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts) über Henriette Gärtners CD „Luna“. Er bedankte sich bei der Pianistin für eine „nicht nur meisterhafte, sondern genial direkte Interpretation“ der Mondscheinsonate. Henriette Gärtner versteht es, über den musikalischen Dialog in ihren Konzerten einen intensiven Kontakt zu ihrem Publikum aufzubauen. Ihr Klavierspiel geht den Zuhörern unter die Haut. Stets charmant, frei und verbal versiert, tritt sie auch sprachlich in einen Dialog, gibt Impulse und zeigt ihrem Publikum einige Eckpfeiler der Stücke auf.

Henriette Gärtner, die in Neuhausen o.E. aufgewachsen ist, stammt väterlicherseits aus Prag und mütterlicherseits aus Oberndorf a.N.. Sie legte in Meßkirch ihr Abitur ab, begann bereits mit drei Jahren mit dem Klavierspiel und gab schon mit fünf Jahren ihr erstes größeres Konzert in der Landeshauptstadt Stuttgart. Internationale Aufmerksamkeit errang sie 1983 als Achtjährige, als sie als pianistisches Wunderkind gemeinsam mit den „Festival Strings Lucerne“ und auch mit dem Stuttgarter Kammerorchester konzertierte. Es folgten Meisterkurse, Auszeichnungen und erste Preise bei diversen Klavierwettbewerben sowie eine rege Konzerttätigkeit in zahlreichen europäischen Musikzentren, Tourneen und Konzerte in den USA, in Südamerika und in Südafrika sowie CD- und DVD-Aufnahmen, Rundfunkproduktionen und Fernsehauftritte. Von 2001 bis 2005 rundete die bereits erfolgreiche junge Pianistin ihre künstlerische Ausbildung mit einem weiteren Studium an der „Accademia Pianistica Incontri col Maestro“ in Imola/Italien unter der Führung von Leonid Margarius, Schüler von Regina Horowitz (Schwester des legendären Pianisten Vladimir Horowitz), ab.

Karten zum Einheitspreis von 12,10 € (inkl. Gebühren; für AbonnentInnen günstiger) gibt es bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“). Tickets sind außerdem bei allen Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg und online unter www.tuttlinger-hallen.de erhältlich. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.