Literaturherbst am Freitag: Potofski und Bosbach in der Stadthalle Tuttlingen

Am Freitag geht es weiter mit dem „Tuttlinger Literaturherbst“: Den dritten Abend der diesjärhigen Buch- und Lesereihe bestreiten am 22. Oktober zwei Gäste, die beide einem großen TV-Publikum bekannt sind und die nun gemeinsam ein Buch geschrieben haben. „52 – Ein Jahrgang, zwei Leben“ heißt das Programm von Wolfgang Bosbach, langjähriger Bundestagsabgeordneter, und Sportreporter-Legende Ulli Potofski. Eintrittskarten sind noch im vergünstigten Vorverkauf erhältlich. Programmbeginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Die Veranstaltung kann mit Preisvorteil auch im Literatur- oder Wahlabonnement gebucht werden. Es gilt die 3-G-Regel.

Wolfgang Bosbach und Ulli Potofski

Wolfgang Bosbach ist Politiker, Ulli Potofski ist Fernsehmoderator und Sportreporter. Zwei Männer – zwei sehr unterschiedliche Lebenswege. Die Beiden nehmen das Publikum mit in rund sechzig Jahre Weltgeschichte(n). Aus unterschiedlichen Gesichtspunkten berichten die beiden Protagonisten über ihr und unser Leben. Es geht um Politik, Religion, Sport, Musik und generell um Ereignisse, die uns alle berührt haben. Um den Papst, Angela Merkel, Boris Becker, Donald J. Trump und Roland Kaiser. Um Krankheiten und Hoffnungen – aber niemals um Stillstand. “Wir beide sind Jahrgang 1952, hatten aber völlig unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten, weil er aus einem gut situierten Haushalt mit klarer CDU-Tendenz stammt und ich aus einer Arbeiterfamilie mit klarer SPD-Tendenz”, erklärt Ulli Potofski.

Zwei Menschen, in unterschiedlichen Milieus groß geworden, unterschiedlich sozialisiert, mit verschiedenen, teilweise entgegengesetzten weltanschaulichen bzw. politischen Vorstellungen ausgestattet, tauschen sich an diesem Abend aus: über Gott und die Welt, über ihre Wahrnehmung und Bewertung historischer Ereignisse, über ihre musikalischen Vorlieben, ihren Lieblings-Fußballclub, über Liebe, Ehe und Partnerschaft, Krankheiten, ihre Ängste, Wünsche und Hoffnungen, ihr Denken und Fühlen, ihre Werte und Moralvorstellungen Dabei fließen ihre ganz individuellen Erlebnisse und Erfahrungen mit den verschiedensten Menschen mit ein. So entsteht auf der Bühne bei jeder Veranstaltung ein anderer Talk mit einer eigenen Dynamik, bei dem auch mal das Publikum einbezogen wird. Es kann philosophisch und banal zugehen. Bosbach und Potofski stehen für das pralle Leben – fragen sich aber auch: Haben wir auf Kosten unserer Eltern und Kinder ein tolles Leben geführt?

Karten sind jetzt im vergünstigten Vorverkauf in drei Kategorien zu Preisen ab 14,20 € (inkl. Gebühren) erhältlich. Karten gibt es online unter www.tuttlinger-hallen.de oder bei der Ticketbox der Tuttlinger Hallen in der Königstraße 13 sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.

Eine Veranstaltung in unserer Reihe „Tuttlinger Literaturherbst“, mit freundlicher Unterstützung von Stiefels Buchladen und Schwäbische Zeitung/Gränzbote.