Galerie der Stadt Tuttlingen: Daniel Beerstecher – Walk-in-time

Die Galerie der Stadt Tuttlingen eröffnet am 22. Oktober eine Ausstellung des in Tuttlingen als „Langsamgeher“ bekannt gewordenen Performance-Künstlers Daniel Beerstecher. Im Rahmen des Skulpturenprojektes Donaugalerie 2019 der Stadt Tuttlingen war dieser als lebendige Skulptur 60 Tage lang in einem meditativen „Slow Walk“ unterwegs.

Daniel Beerstecher, Walk-in-time – Zieleinlauf

Daniel Beerstecher, Walk-in-time – Zieleinlauf, Donaugalerie 2019. Foto: Stanislaus Plewinski

In extremer Langsamkeit bewegte er sich an der Donau entlang von Donaueschingen nach Tuttlingen und von hier weiter zum Skulpturenpark des Vereins Friends of Tower Ateliers in Neuhausen ob Eck. Auf der Startbahn des dortigen Flugplatzes endete sein etwa 42 Kilometer langer Marathon der Langsamkeit. Im Zentrum der Ausstellung stehen die im Zusammenhang mit der Performance entstandenen Editionen „Walk in Time I & II“, die insgesamt 120 Bilder umfassen. In diesen wird das in seiner Art einzigartige Projekt „Walk-in-Time“ intensiv beleuchtet und in Zusammenhang mit seinem bisherigen Werk gestellt. Dieses berührt die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Daseins mit seiner herkömmlichen Ordnung, in der es darum geht, alles effizienter zu gestalten und sich selbst zu optimieren.

Als ein Eroberer des Unmöglichen und scheinbar Unnützen machte Beerstecher bereits vor der Slow-Walk-Performance Wanderprojekte, wie etwa eine Tour zu Fuß im Business-Anzug durch die einsame Landschaft Lapplands („Hugo Boss/ Sarek“, 2005), das Durchwandern der Sahara mit einem Surfbrett unter dem Arm („Sand am Meer“, 2010) und eine Landtour in Patagonien mit einem Segelboot auf Rädern („The conquest of the Useless“, 2014). Als Ergebnis seiner Aktionen entstanden Filme, Fotos oder Installationen, von denen die Galerie der Stadt Tuttlingen nun eine Auswahl zeigt.

Die großen Print-Serien „Walk in Time I & II“ sind zwischenzeitlich als Dauerleihgaben des Landes Baden-Württemberg Teil der Kunstsammlung der Stadt Tuttlingen. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg tätigte den Ankauf im Zusammenhang mit einem neuen Förderprogramm, das die von den Corona-Auswirkungen schwer betroffenen Kunstschaffenden sowie Institutionen zeitgenössischer Kunst begünstigt.

Die in Kooperation mit dem Verein Friends of Tower Ateliers entstandene Ausstellung wird in Anwesenheit des Künstlers am Freitag, 22. Oktober, um 19.00 Uhr, eröffnet. Zu sehen ist sie vom 22. Oktober bis zum 5. Dezember zu den regulären Öffnungszeiten der Galerie (Dienstag bis Sonntag, auch an Feiertagen, 11-18 Uhr, montags ist die Galerie geschlossen) Der Eintritt ist frei.

Begleitend zur Ausstellung finden weitere Veranstaltungen statt:

• Vortrag von Daniel Beerstecher – im Anschluss: Einführung in die Meditation am Freitag, 5. November, 19.00 Uhr
  • Geführte Entschleunigung und achtsames Wandern im Donautal mit Daniel Beerstecher am Samstag, 6. November, 10.00 bis 18.00 Uhr – Ein anderes Gefühl von Zeit und Gegenwart eröffnet sich dem Wanderer beim meditativen Gehen. Interessierte erleben die Verbindung zum eigenen Inneren sowie zum umgebenden Raum in der Bewegungsform der extremen Langsamkeit und bei Achtsamkeitsübungen in normaler Geh-Geschwindigkeit unter der fachkundigen Anleitung des Performance-Künstlers Beerstecher. Pausen zur Stärkung sowie zum Erfahrungstausch sind vorgesehen. Teilnahmegebühr inklusive Mittagessen: 40 Euro (Schüler und Studenten: 30 Euro). Beginn: Fridingen an der Donau (genauer Treffpunkt wird in der Anmeldebestätigung bekannt gegeben). Weitere Informationen gibt es auf der Homepage von Daniel Beerstecher: www.danielbeerstecher.de. Nur mit schriftlicher Anmeldung per E-Mail an info(at)galerie-tuttlingen.de.
  • Daniel Beerstecher führt durch seine Ausstellung am Sonntag, 7. November, 11.00 Uhr
  • Führung durch die Ausstellung mit Anna-Maria Ehrmann-Schindlbeck am Donnerstag, 2. Dezember, 16.00 Uhr
  • Eureka! Kunstworkshops für Kinder (Leitung: Daniel Erfle) am Samstag, 13. November 2021, 10-12 Uhr (4-7 Jahre) und am Freitag, 26. November 2021, 15-17 Uhr (8-12 Jahre)

Für die Teilnahme an allen Veranstaltungen der Galerie gilt die 3-G-Regel.