Vorlesen

Faire Woche Tuttlingen am Donnerstag: Vortrag „Overtourism, Klimawandel, Corona – wohin steuert der Tourismus?“


Im Rahmen der Fairen Woche Tuttlingen gibt es am Donnerstag, 30. September, um 19 Uhr den Vortrag „Overtourism, Klimawandel, Corona – wohin steuert der Tourismus?“ von Frank Herrmann in der Stadtkirche. Welche Probleme der moderne Massentourismus mit sich bringt und warum faires, ökologisches und klimagerechtes Reisen wichtig ist, erklärt Buchautor Frank Herrmann in seinem Vortrag. Anhand von konkreten Beispielen zeigt der Reiseexperte auf, warum wir umdenken müssen, wenn wir reisen und wie alle von einem sozial verantwortlichen und umweltfreundlichen Tourismus profitieren.

Auch wenn die Coronakrise den globalen Tourismus vorübergehend zum Stillstand gebracht hat, ist es nur eine Frage der Zeit, bis wieder Reiserekorde gebrochen werden. Müll, Klimagase, Menschenmassen – viele Urlaubsorte standen bereits vor der Pandemie vor dem Kollaps. Die negativen Folgen des Reisens werden immer deutlicher sichtbar. Doch bestenfalls am Rande nehmen viele von uns zur Kenntnis, dass für den Bau unseres Luxushotels Menschen von ihrem Land vertrieben wurden, dass unser Kreuzfahrtschiff eine Dreckschleuder ist, dass unser Golfplatz den Einheimischen das Wasser wegnimmt und dass das Personal, das uns 24 Stunden am Tag verwöhnt, mit Hungerlöhnen abgespeist wird.

Frank Herrmann hat mehr als 20 Jahre in Mittel- und Südamerika gelebt, wo er unter anderem als Entwicklungsexperte und Reiseleiter tätig war. In dieser Zeit entstanden die Stefan Loose-Travel Handbücher „Peru/Westbolivien“ und „Guatemala“. Nach vielen Jahren des Reisens und des Zusammenlebens mit indigenen Kleinbauern schrieb der Diplom-Betriebswirt den Einkaufsratgeber „Fair einkaufen – aber wie?“ und später das mit dem ITB Award 2017 ausgezeichneten "FAIRreisen-Handbuch für alle, die umweltbewusst unterwegs sein wollen". Der Journalist reist regelmäßig in Länder des globalen Südens, um sich vor Ort ein unabhängiges Bild über die Zustände vor Ort zu machen und Material für seine Vortragsveranstaltungen zu sammeln. Er ist begeisterter Radfahrer und Erfinder der „Fairen Biketour“, einer Kombination aus Fahrradtour und Vorträgen zu nachhaltigen Themen, die 2021 zum sechsten Mal stattfindet. Der Nachhaltigkeitsexperte hält jährlich Dutzende Vorträge und ist zu Gast in Rundfunk und Fernsehen.