Am 8. Oktober: Matthias Brodowy auf der „Bühne im Anger“

Nach dem Auftakt mit Nikita Miller am 30. September geht es in der Kleinkunstreihe „Bühne im Anger“ in der Angerhalle schon am Freitag, 8. Oktober, weiter: dann kommt der Hannoveraner Kabarettist Matthias Brodowy an die Donau. Der Träger des Deutschen Kleinkunstpreises, der 2018 die Wettbewerbsabende der „Tuttlinger Krähe“ kongenial moderierte, bringt sein aktuelles, zehntes Solo-Programm „Keine Zeit für Pessimismus“ mit nach Tuttlingen-Möhringen. Dieser Kabarettabend ist ein klares Ausrufezeichen für alle, die auch dann noch ein Apfelbäumchen pflanzten, wenn morgen die Welt unterginge. „Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, gilt ein Grundsatz: Keine Zeit für Pessimismus! Und dann? Konfetti! Biologisch abbaubar“, empfiehlt der Künstler. Beginn ist um 20 Uhr, die Angerhalle öffnet um 19 Uhr. Karten gibt es noch im vergünstigten Vorverkauf. Es gilt die 3-G-Regel.

Ein Bild von Matthias Browdowy

Matthias Brodowy steht seit 1989 auf der Kabarettbühne, wurde von Hanns-Dieter Hüsch entdeckt und gefördert und erhielt zahlreiche Kabarettpreise, darunter das „Schwarze Schaf“, den „Prix Pantheon“ und den Deutschen Kleinkunstpreis. Brodowy ist Schnellredner und Wortverdreher, ein Mann „zwischen Keks und Philosophie“, wie er selbst von sagt. Er liebt es ab- und auszuschweifen, versteht sich auf Poesie ebenso wie auf die harte Keule und er ist hochmusikalisch. Mit seinem inzwischen zehnten Programm bietet er politisches Kabarett mit klarer Kante und musikalischer Note. Brodowys neues Programm ist wie immer politisch, literarisch, musikalisch! Darüber hinaus frönt der selbsternannte „Vertreter für gehobenen Blödsinn (chief director for a high level bullshit)“ gerne auch der gepflegten Albernheit und der grotesken Geschichte.

Zum Programm: Matthias Brodowy ist ein klassischer Künstler: Ein Hypochonder, der in der nächsten Sekunde irgendeinen über ihn einbrechenden Super-Gau erwartet. Im Zweifel einen dinosauriesken Meteoriteneinschlag. Und gerade deswegen ist er der Meinung, dass definitiv keine Zeit mehr für Pessimismus ist. Klingt widersprüchlich? Höchstens so widersprüchlich wie das Leben. Aber eigentlich ist es die einzige Chance, das Ruder rumzureißen. Denn den Kopf in den Sand zu stecken, ist definitiv nicht atmungsaktiv! „Warum also nicht der Apokalypse ein Bein stellen und einfach mal handeln?“, fragt Brodowy. „Mit einem Lächeln im Gesicht, denn es wäre zu schade, die Welt Leuten zu überlassen, denen man es sowieso nie recht machen kann.“

Karten für diesen Kleinkunst-Abend gibt es im vergünstigten Vorverkauf für 18,60 € (inkl. Gebühren). Zu haben sind sie online unter www.tuttlinger-hallen.de, in Tuttlingen bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“), beim Bürgerbüro im Rathaus und im Rathaus Möhringen sowie bei den weiteren Vorverkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. 07461 / 910996 eingerichtet.