Sommerkreativwoche: Inspiriert von Bernar Venets „Reliefs“ – Kinder entwickeln eigene Objekte

Die Sommerkreativwoche der Galerie der Stadt Tuttlingen konnte – vorwiegend im Freien – auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Zehn Kinder nahmen an diesem Intensivkurs teil und beschäftigten sich eine Woche lang jeden Tag drei Stunden mit Kunst. Den inspirierenden Rahmen bildete die Ausstellung Bernar Venet – Reliefs.

Kinder sind kreativ tätig im Galerieinnenhof

Die Teilnehmenden wurden beim gemeinsamen Ausstellungsrundgang angeregt, die Arbeiten genau zu betrachten und sich ihre eigenen Gedanken zu machen. Kursleiter Daniel Erfle schlug für die anschließende eigene Arbeit das Thema „Relief“ vor. Die Kinder arbeiteten vorwiegend im Freien im Galeriehof, wo unter einem Zelt eine Werkstatt für sie aufgebaut war. Aus Wellpappen schufen sie mit Schere, Messer und Farben vorwiegend landschaftliche Objekte. Am dritten Tag ging es in die dritte Dimension und mit viel Schaffensfreude, Fleiß und Fantasie wurden vollplastische Objekte konstruiert: Häuser, Fahrzeuge, Topografien und Fantasiegebilde. Eine Idee entwickelte sich aus der vorangehenden, und so waren die fünf Tage schnell vorbei und die jungen Künstler konnten mit Stolz in der abschließenden Freiluftausstellung den interessierten Freunden und Familienmitgliedern ihre Werke zeigen.

Das Kinderprogramm 2021 der Galerie wird – genauso wie in den Vorjahren – gefördert durch die Firma Karl Storz. Weitere Workshops folgen zur Ausstellung Daniel Beerstecher am 12. November (15.00 bis 17.00 Uhr für Kinder von acht bis zwölf Jahren), am 13. November (16.00 bis 18.00 Uhr für Kinder von vier bis sieben Jahren) und zur Jahresausstellung am 17. Dezember (15.00 bis 17.00 Uhr für Kinder von acht bis zwölf Jahren) und am 18. Dezember (10.00 bis 12.00 Uhr für Kinder von vier bis sieben Jahren).

Weitere Infos bei der Galerie der Stadt Tuttlingen, Rathausstraße 7, unter www.galerie-tuttlingen.de, unter Telefon 07461 15551 oder per E-Mail an info(at)galerie-tuttlingen.de. Geöffnet ist die Galerie immer Dienstag bis Sonntag, 11.00 bis 18.00 Uhr.