Alter Kindergarten in Möhringen verkauft – Wohnungen und Café mit Fahrradwerkstatt

Der ehemalige Möhringer Kindergarten in der Marktgasse 24 wird an einen Möhringer Unternehmer verkauft. Dies beschloss der Technische Ausschuss des Gemeinderates und folgte damit einer Empfehlung des Möhringer Ortschaftsrates.

Wird umgebaut: Der frühere Möhringer Kindergarten

Von einem „aufwändigen Verfahren“ sprach Erster Bürgermeister Emil Buschle, schließlich dauerte die Diskussion um den früheren Möhringer Kindergarten mehrere Jahre. Nachdem der letzte gewerbliche Nutzer – eine Tanzschule – ausgezogen war, standen Teile des auch als „Altes Badhaus“ bekannten Bauwerks aus den 1920er-Jahren längere Zeit leer, gleichzeitig wurden viele Ideen gesammelt, was mit dem städtischen Gebäude geschehen soll. Von einer kulturellen und gastronomischen Nutzung war im Laufe der letzten Jahre ebenso die Rede wie von touristischen Einrichtungen. „Wir hatten Idealvorstellungen und wollten vieles reinpacken“, so Buschle.

Im Rahmen eines aufwendigen Ausschreibungsverfahrens in Form eines Teilnahmewettbewerbs wurde ein passendes Konzept für die Marktgasse 24 gesucht. Der Ortschaftsrat hat sich nun auf Grundlage des durchgeführten Verfahrens dafür ausgesprochen, das denkmalgeschützte Gebäude für 340 000 Euro an den Sieger aus dem Ausschreibungsverfahren zu verkaufen, der den früheren Kindergarten umfassend sanieren und drei Wohnungen einrichten möchte. Außerdem wird im Untergeschoss die Einrichtung einer Fahrradwerkstatt nebst Café angestrebt.

Das Nutzungskonzept deckt sich nur begrenzt mit den Vorstellungen des Ortschaftsrates, so Ortsvorsteher Günther Dreher, „wir sind aber froh, einen Investor gefunden zu haben, der das derzeit marode Gebäude hochwertig saniert.“ Aus diesem Grund hatte der Ortschaftsrat sich einstimmig für den Verkauf ausgesprochen.