Vorlesen

Am Dienstag starten die Wettbewerbsabende der „21. Tuttlinger Krähe“: Jetzt noch Plätze sichern


In der kommenden Woche startet die 21. Auflage eines der wichtigsten deutschen Kleinkunstpreise: Die „Tuttlinger Krähe“ geht ab 14. September in der Angerhalle im Stadtteil Möhringen in die nächste Runde. Bis zum Finale am 19. September beschert der renommierte Kleinkunstwettbewerb Freunden des Genres an drei Wettbewerbsabende Auftritte der neun Finalisten. Das garantiert dem Publikum in der Donaustadt spannende Abende und Tuttlingen einmal mehr die Aufmerksamkeit der bundesweiten Kleinkunstszene. Denn die Auszeichnung mit einer Tuttlinger Krähe hat schon mancher Karriere Flügel verliehen: In der Liste der Teilnehmer und Preisträger finden sich viele Größen der Szene wie u.a. Sascha Grammel, Florian Schroeder, Suchtpotenzial, Miss Allie, Heinrich Del Core oder auch Martina Schwarzmann, Mario Barth und Bülent Ceylan. Los geht es am Dienstag, 14. September, mit Kabarettist Stefan Waghubinger, Entertainer Martin Schmitt und Liedermacher Falk. Restkarten für die „Tuttlinger Krähe 2021“ (freie Platzwahl) sind noch im vergünstigten Vorverkauf zu haben.

Collage mit den Künstlern der Krähe

Während die Dauerkarten bereits ausverkauft sind, gibt’s für die drei Wettbewerbsabende und das Finale der Preisträger im „Mekka der Kleinkunst“ noch einige Tickets. Für den ersten Abend am Dienstag, 14. September, haben die Juror*innen Sabine Schürnbrand, Rosa Wagner, Michael Baur, Rolf Brohammer, Karl Heinz Helmschrot und David Zapp drei Künstler ausgewählt. Es geben sich die Ehre: Kabarettist Stefan Waghubinger, der österreichisches Nörgeln mit deutscher Gründlichkeit betreibt, Entertainer Martin Schmitt aus München, der sein pianistisches, sängerisches und kabarettistisches Potential demonstrieren wird, und der Berliner Musikkabarettist und Liedermacher Falk. Ob sich einer von Ihnen in die Siegerliste einreihen kann, in der schon namhafte Künstler wie Sascha Grammel, „Knacki“ Deuser, Heinrich Del Core oder Lars Reichow zu finden sind? Das Publikum entscheidet mit, wer von den Finalisten wirklich "preiswürdig" ist ...

Wie an allen Wettbewerbsabenden moderiert Karl-Heinz Helmschrot, Entertainer, Konzepter und Regisseur aus Berlin. In Tuttlingen ist er von diversen Auftritten auf der „Bühne im Anger“ und beim Honbegr-Sommer-Varieté bestens bekannt. Für die musikalische Umrahmung sorgt die bewährte Tuttlinger Formation 4fun: „Smoothly Jazzin’“ versprechen Marco Schorer und seine Mitstreiter.

Im Einsatz ist wie an allen Abenden, falls nach der 3G-Regel Testungen für Ungeimpfte bzw. Nicht-Genesene vorgeschrieben sind, eine mobile Teststation. Dort werden kostenlose Corona-Schnelltests an allen „Krähe“-Abenden in der Zeit von 18:30 bis 19:15 Uhr direkt vor der Angerhalle angeboten.

„Möglich macht ein so großartiges Bewerberfeld nicht zuletzt das Engagement der örtlichen Wirtschaft (Sponsoren sind KLS Martin, badenova, Eickemeyer, Kreissparkasse Tuttlingen, Paradigm Spine und die Büros Breinlinger und Kaufer + Passer), die einen großen Teil der Preisgelder aufbringen“, weiß Geschäftsführer Michael Baur, der sich für das Sponsoringengagement ebenso bedankt wie für die Bronzeplastiken, die der Tuttlinger Bildhauer Roland Martin alljährlich für die Gewinner der „Tuttlinger Krähe“ stiftet.

Letzte Karten für den Auftaktabend der „Tuttlinger Krähe 2019“ gibt es noch im vergünstigten Vorverkauf für 23,10 € (inkl. Gebühren). Tickets gibt es online unter www.tuttlinger-hallen.de oder in Tuttlingen bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) sowie bei den weiteren Vorverkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. 07461 / 910996 eingerichtet.