Galerie der Stadt Tuttlingen: Führung durch die Ausstellung von Bernar Venet

Noch bis zum 12. September zeigt die Galerie der Stadt Tuttlingen eine Retrospektive der Reliefarbeiten von Bernar Venet mit Werkbeispielen von 1961 bis heute. Am kommenden Donnerstag, 9. September, findet um 16.00 Uhr ein geführter Rundgang durch die Ausstellung statt.

Bernar Venet - Reliefs

Galerieleiterin Anna-Maria Ehrmann-Schindlbeck wird Einblicke in die Entwicklung des Künstlers geben und darlegen, wie sein Schaffen seit den Anfängen in den 60er-Jahren auf kunsttheoretischen Auseinandersetzungen und der Einbeziehung des wissenschaftlichen und mathematischen Denkens gründet. Die grundlegendste Idee, die Linie, zieht sich als Thema durch Venets gesamtes künstlerisches Schaffen. Sie ist in seinen Stahlskulpturen der Gegenstand, anhand dessen er sich mit den Phänomenen Zeit, Raum und Bewegung auseinandersetzt. Bernar Venet (geboren 1941 in Château-Arnoux, Frankreich) ist es gelungen, eine völlig eigenständige Formensprache zu entwickeln und er gilt deshalb als einer der bedeutendsten Bildhauer der Gegenwart. Mit seinen unverwechselbaren Stahlskulpturen ist er weltweit präsent.

Teilnehmende werden gebeten, die Regeln der geltenden Corona-Verordnungen sowie der aktuellen Hygienevorschriften zu beachten. Es gilt die 3G-Regel. Der Eintritt ist frei.