Vorlesen

Der Landkreis Tuttlingen informiert: Drittimpfungen gegen Corona ab sofort auch im Kreisimpfzentrum möglich


Im Kreisimpfzentrum in Tuttlingen können sich bereits jetzt allen Personen über 80 Jahren und Personen mit geschwächtem Immunsystem ein drittes Mal gegen Corona impfen lassen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Zweitimpfung mindestens sechs Monate zurückliegt.

Ebenso gilt dieses Impfangebot bei Pflegebedürftigkeit und für Personen, die den ersten Impfschutz ausschließlich mit einem Vektor- Impfstoff z.B. AstraZeneca erhalten haben. Während in den Pflegeheimen die Vorbereitungen für diese Auffrischungsimpfung noch laufen, stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisimpfzentrums Tuttlingen bereit, um ab 1. September 2021 mit diesen zusätzlichen Impfungen zu beginnen.

Geimpft werden die mRNA-Impfstoffe von BioNTech und Moderna. Da keine gesonderten Einladungen für diese Drittimpfungen erfolgen, können die Betroffenen ohne Termin täglich von 8.00 bis 16.00 Uhr ins Kreisimpfzentrum Tuttlingen zur Impfung kommen. Bei Fragen zur Impfberechtigung können sich Interessierte jederzeit an das Kreisimpfzentrum unter Telefon 07461 9265999 wenden.

Das Land Baden-Württemberg gibt ab Mittwoch, 1. September 2021, die dritte Corona-Schutzimpfung – auch Auffrischungs- oder Boosterimpfung genannt – für bestimmte Personengruppen frei. Damit soll sichergestellt werden, dass besonders vulnerable Personen, deren Zweitimpfung mindestens sechs Monate zurückliegt, auch weiterhin einen optimalen Impfschutz haben. Insbesondere bei älteren Menschen ist das Immunsystem oft geschwächt und der Impfschutz kann nach sechs Monaten nachlassen. Studien zeigen, dass bei Personen mit schwachem Immunsystem eine dritte Impfung besser vor Corona schützen kann. Eine entsprechende Stellungnahme der STIKO ist derzeit in Vorbereitung und wird demnächst erwartet.