„Medizintechnik erleben“ bei einem Stadtspaziergang

Die nächste Stadtführung aus der Reihe „Medizintechnik erleben“ führt bei einem Spaziergang durch die Innenstadt. Am Freitag, 3. September, begibt man sich mit Stadtführerin Karin Thust um 18 Uhr auf die Spuren von Bohnerz über die Souterrain-Werkstätten bis hin zum heutigen Cluster.

Absolut bemerkenswert ist der Werdegang Tuttlingens. Das hier ansässige Medizintechnik-Cluster, das über viele Jahrzehnte gewachsen ist, wird von vielen Städten weltweit als Musterbeispiel genannt. Jedoch steckt viel dahinter – so einfach ist dieser Erfolg nicht nachzuahmen. Am Freitag erklärt Stadtführerin Thust auf einem Rundgang durch die Tuttlinger Innenstadt den spannenden Werdegang – denn solch eine Entwicklung hängt mit vielen Faktoren zusammen. Dabei spielen die ansässige Industrie und die vorhandenen Bodenschätze eine wichtige Rolle. Nicht zuletzt braucht es auch den Erfindergeist Einzelner und vielleicht auch ein kleines bisschen Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Die Geschichte Tuttlingens von den Anfängen der Medizintechnik bis hin zum Weltzentrum der Medizintechnik lässt einen staunen.

Beginn der Führung ist am Freitag, 3. September 2021, um 18 Uhr am Rathaus Haupteingang. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Aufgrund der aktuellen Situation werden vor Ort Ihre Kontaktdaten erfasst. Bitte halten Sie sich an die entsprechenden Hygiene- und Abstandsregelungen.

Weitere Informationen zu Stadtführungen erhalten sie bei der Stadt Tuttlingen, Tourismus, unter Telefon (07461) 99-340 oder unter www.tuttlingen.de.