32 neue Auszubildende der Stadt starten mit den Begrüßungstagen

32 Auszubildende haben bei der Stadt ihre Berufslaufbahn begonnen. Personalleiterin Isabel Schilling hieß die Nachwuchskräfte und Praktikanten – laut städtischer Mitteilung – willkommen.

In neun Berufsfeldern werden die neuen Auszubildenden ihren künftigen Weg bei der Stadtverwaltung gehen, je nach Berufsbild variiert die Dauer der Ausbildung dabei zwischen ein- und dreieinhalb Jahren.

Gruppenbild auf dem Marktplatz

Lilian Vogt, Kerstin Biehler und Jonathan Diener beginnen ihre Tätigkeit als Verwaltungspraktikant*innen im Studiengang Public Management. Maria-Anneliese Brendea, Delia Gehri, Tabea Winkler, Laura Sauter und Alex Schwarz lassen sich zu Verwaltungsfachangestellten ausbilden. Luis Enrique Vargas-Schmid wählt – so die Stadt Tuttlingen weiter – den Weg zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Den Beruf der Landschaftsgärtnerin und des Landschaftsgärtners erlernen Pia Beck und Imanuel Mattes. Marc Keller wird als Fachinformatiker ausgebildet. Tina Wenzler und Elisabeth Stegmann studieren Soziale Arbeit. Im Anerkennungspraktikum zur Erzieherin und zum Erzieher befinden sich Michaela Ott, Steven Schreyer, Anna-Maria Martin, Jasmin Keller, Lina Pauli, Anny Giesbrecht, Lea Schnekenburger und Yildiz Tomta. Die praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher machen Lisa Butschle, Laura Alber, Vanessa Fleischmann, Makhabat Abdykar, Nina Wiser und Leonie Gerke. Dominik Betsch und Gabriel Nicolai werden Forstwirte. Ein FSJ beginnen bei der Jugendmusikschule Laura Schilling und beim Eigenbetrieb Tuttlinger Hallen Jannik Bäurer.

Bei den Begrüßungstagen lernten die Auszubildenden ihren Arbeitgeber mit seinen verschiedenen Aufgaben und sich gegenseitig etwas besser kennen. Personalleiterin Isabel Schilling und Ausbildungsleiterin Anja Koch wünschten dem neuen ersten Lehrjahr viel Spaß und Erfolg und brachten zum Ausdruck, dass sie sich auf die kommende Zusammenarbeit sehr freuen.