Mobiles Impfen ohne Voranmeldung am Freitag

Mobiles Impfen ohne Voranmelden: Das bieten Stadt und Landkreis Tuttlingen gemeinsam mit zwei Moscheen am kommenden Freitag, 3. September, an.

Spritzen in einer Schale

„Jede weitere Impfung ist ein Erfolg im Kampf gegen die Pandemie“, so OB Michael Beck. Aus diesem Grund setzt auch die Stadt Tuttlingen auf mobile Impfaktionen. Eine erfolgreiche Kooperation der Stadt mit allen Tuttlinger Moscheen im Mai und Juni wird nun mithilfe eines Impfmobils an zwei unterschiedlichen Standorten fortgesetzt. Kurzfristig, ohne Anmeldung und direkt vor Ort kann man sich dann gegen das Coronavirus impfen lassen.

Das Impfen wird für grundsätzlich für alle Personen ab zwölf Jahren angeboten. Jugendliche ab 16 Jahren können in der Regel selbst entscheiden, ob sie sich impfen lassen möchten und benötigen hierfür in der Regel kein Einverständnis und auch keine Unterschrift der Eltern/Erziehungsberechtigten.

Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren können mit Einverständnis der Eltern geimpft werden. Hierfür ist eine Einverständniserklärung mit Unterschrift beider Eltern/Erziehungsberechtigen notwendig.

Folgende Impftermine können am Freitag wahrgenommen werden:

• Von 10.00 bis 13.00 Uhr an der Moschee des Albanisch-Islamischen Kulturzentrums in der Bergstraße 27 in Tuttlingen
  • Von 15.00 bis 18.00 Uhr an der Moschee der Ditib-Gemeinde in der Möhringer Straße 50 in Tuttlingen

Für beide Termine gelten folgende Regeln:

• Mitzubringen sind der Personalausweis, eine Elektronische Gesundheitskarte (Krankenversichertenkarte) und der Impfpass.
  • Zur Auswahl stehen die Impfstoffe von BioNTech sowie Johnson&Johnson.
  • Auch reine Zweitimpfungen mit BioNTech sind möglich.
  • Der Zweittermin für die BioNTech-Impfung wird vor Ort vereinbart.