Beratungsservice für internationale Fachkräfte und Unternehmen – Welcome Center berät in Tuttlingen

Am Mittwoch, 29. September, bietet das Welcome Center Schwarzwald-Baar-Heuberg in Kooperation mit der Stadt Tuttlingen im LBU-Fraktionszimmer des Rathauses, von 10.00 bis 15.00 Uhr, einen Beratungsservice für internationale Fachkräfte und Unternehmen an.

Ziel der Veranstalter ist es, ihr gemeinsames Interesse – die Fachkräftesicherung – weiter auszubauen. Fachkräfte aus dem Ausland werden zu Themen wie Arbeitsmöglichkeiten, Bewerbungsunterlagen, Deutschsprachkursen, Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen und weiteren Fragen zum Leben und Arbeiten hier in der Region informiert und beraten.

Simon Gröger, Wirtschaftsförderer der Stadt Tuttlingen, spricht sich klar für ein solch regionales Beratungsangebot aus: „Um die Wirtschaftsstärke des Standorts Tuttlingen auch für die Zukunft zu sichern, gilt es vor allen Dingen auch die bereits hier vor Ort befindlichen Ressourcen an Fachkräften zu aktivieren oder weiter zu qualifizieren“. Das Welcome Center stelle laut Gröger eine für die Region wichtige Anlaufstelle für diese Zielgruppe wie auch für die potentiellen Arbeitgeber in der Region dar.

Für Unternehmen bietet das Welcome Center Beratung zu den Themen Rekrutierung und Integration von internationalen Fachkräften und Azubis an, wie etwa neue Möglichkeiten durch das Fachkräfteeinwanderungsgesetz oder Fördermöglichkeiten während der Ausbildung. Auch bei Fragen zu Arbeitserlaubnis oder Visumsverfahren wird geholfen.

Das Welcome Center ist eine Einrichtung der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg und der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und wird unterstützt vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Um eine Anmeldung wird gebeten, entweder telefonisch unter 07721 922-239 oder per E-Mail an shedrach(at)vs.ihk.de. Weitere Informationen gibt es unter: www.welcome-sbh.de. Die Beratung ist kostenfrei und kann auf Deutsch, Englisch oder Französisch durchgeführt werden. Nach Absprache können auch an einem anderen Tag Beratungstermine vereinbart werden, dafür besuchen die Berater die Unternehmen vor Ort oder sind per Telefon und Mail erreichbar.