Naturpädagogisches Seminar für (angehende) Kinder- und Jugendleiter*innen vom 1. bis 3. Oktober in Tuttlingen

Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene, die eine Kinder- oder Jugendgruppe
leiten oder Interesse daran haben, können sich jetzt noch zum Seminar „Achtsames Naturerleben“ der Naturfreundejugend vom 1. bis 3. Oktober 2021 im Naturfreundehaus Donauversickerung in Tuttlingen anmelden.

In diesem Seminar lernt ihr spielerisch, wie man mit nur wenigen Hilfsmitteln Kinder und Jugendliche für die Natur begeistern kann. Unsere Referentin Verena Schatanek ist Co-Leiterin der Naturschulen Stadt Zürich und Autorin des Buches „Achtsamkeit in der Natur“ und bringt somit viel Erfahrung in der Arbeit mit Kinder und Jugendgruppen mit. Wir werden, unter anderem mithilfe von Sinnesspielen und naturbezogenen Achtsamkeitsübungen, unsere kindliche Entdeckerfreude, Kreativität und Fähigkeit zum Staunen über die Welt wiederfinden und auffrischen. Außerdem erfahren wir praktisch, wie wir Gruppen in der Natur zum ruhigen und konzentrierten „Im Moment sein“ führen und dazu beitragen können, ihre Beziehung zu den kleinen und großen Tieren, den Pflanzen und Plätzen im Wald und auf der Wiese zu fördern und zu vertiefen - denn das ist die Grundlage für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt.

Das Seminar beginnt am Freitagabend und endet am Sonntagmittag. Es kann zum Erwerb und der Verlängerung der Jugendleiter-Card (JuLeiCa) dienen.
Anmeldeschluss ist der 17.09.2021. Die Kosten für Mitglieder der Naturfreunde
betragen 35 Euro (Beitritt jederzeit möglich), Nichtmitglieder bezahlen 45 Euro.

Weitere Infos bei: Helen Schüßler, Radolfzeller Str. 1, 78315 Radolfzell; Tel.
01575/8464592; helen.schuessler(at)naturfreundejugend-baden.de
Anmeldung unter: www.naturfreundejugend-baden.de

Die Naturfreundejugend Deutschlands ist der eigenständige Jugendverband der
NaturFreunde. Wir sind in 16 Landesverbänden und vielen Ortsgruppen organisiert.

Viele Veranstaltungen des Verbandes finden in den über 400 deutschen
Naturfreundehäusern statt. Im Landesverband Baden gibt es rund 90
NaturFreunde-Ortsgruppen, von denen ein Drittel über eigene Kinder- und
Jugendgruppen verfügt. Neben Sport- und Freizeitmaßnahmen bietet die
Naturfreundejugend zahlreiche Angebote für die umweltpädagogische Arbeit und die Aus- und Weiterbildung von Jugendleiter*innen an.