Arbeiten in der Stuttgarter Straße im Plan
Sperrung wird Anfang nächster Woche aufgehoben

Bis Anfang kommender Woche wird die Baustelle in der Stuttgarter Straße abgeschlossen sein. Das Projekt verlief ohne Hindernisse. Sowohl zeitlich als auch finanziell liegen die Arbeiten im Plan.

Nachtarbeit: Aus Sicherheitsgründen durfte unmittelbar am Bahnübergang nur während der Nachtstunden gearbeitet werden.

Seit Anfang August müssen Autofahrer größere Umleitungen in Kauf nehmen, doch ein Ende der Arbeiten ist abzusehen: Bis Anfang kommender Woche soll die Stuttgarter Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Sperrung war nötig geworden, weil der Belag auf einer Strecke von insgesamt 120 Metern saniert werden musste. Da die Straße im Laufe der Jahre arg strapaziert war, mussten auch untere Belagsschichten ausgetauscht werden, was die Arbeiten etwas aufwändiger machte. Eine weitere Herausforderung: Wegen der Nähe zu den Gleisen der Donaubahn mussten strenge Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden. So durfte zum Beispiel in nächster Nähe zu den Schienen nur nachts gearbeitet werden.

Die eigentlichen Straßenbauarbeiten sind mittlerweile abgeschlossen, derzeit ist die Bahn mit Gleisarbeiten beschäftigt. Danach stehen noch kleinere Restarbeiten in der Nähe der Gleise an – unter anderem Markierungen und Verfugungen. Das Budget von 135 000 Euro wird voraussichtlich nicht überschritten.